Menü
eService
Direkt zu
Suche

Das Plus deiner Ausbildung oder deines Studiums bei der Stadt Karlsruhe

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Ausbildungen und dualen Studiengängen. Dafür suchen wir aufgeschlossene, verantwortungsbewusste und engagierte Menschen, die Karlsruhe langfristig mitgestalten möchten. Sind wir dein perfektes Match – dann bewirb dich. Wir unterstützen dich gerne bei deinem erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Wir freuen uns auf dich!

Rathaus der Stadt Karlsruhe

Darum sind wir dein perfektes Match

Klick dich rein in unser vielfältiges Angebot.

Für unsere Azubis & Studis stellen wir jedes Jahr ein eigenes Fortbildungsprogramm „Fit for Future“ auf die Beine, das speziell auf ihre Wünsche und ihre individuelle Weiterentwicklung abgestimmt ist. Bist auch du unser Azubi, liegt uns deine fachliche und auch persönliche Entwicklung am Herzen.

Hier bekommst du fachlichen Input, lernst neue Methoden kennen, kannst deine PC-Kenntnisse und sozialen Kompetenzen erweitern, wie zum Beispiel bei Teambuildingmaßnahmen und so vielem mehr.

Mit diesem breiten Spektrum an Seminaren, Workshops und Veranstaltungen möchten wir dich schon während deiner Ausbildung fit für die Arbeitswelt machen, deine Kompetenzen fördern und deine Talente stärken.

Nutze dieses vielfältige Angebot und gestalte deinen Karrierestart abwechslungsreich und erfolgreich!

Mach Fortbildung auch zu deiner Herzenssache!

Mädchen sitzt vor dem Monitor und hält Kopfhörer in der Hand

KVV-Firmenkarte, ScoolCard und DB Ticket

Mit dem KVV, den Straßenbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes oder der Deutschen Bahn unterwegs?

Als Azubi oder Studi der Stadt Karlsruhe erhältst du einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 24 Euro für dein Jobticket, deine ScoolCard oder dein DB-Ticket. 

Also: Steig bei uns ein und hol‘ dir deinen Zuschuss!

 

Mädchen mit Jutetasche steigt in eine Bahn

"Netzwerken leicht gemacht"

Du kennst das sicher auch: Als die oder der Neue bist du dir manchmal unsicher, wie du dich verhalten sollst…

Wann ist die beste Zeit, um in die Kantine zu gehen? Wie sind die Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule? Und an welchen Locations kann man den Feierabend am besten verbringen?

Für solche und noch viele weitere Fragen gibt es bei uns das Azubi-Patenprogramm. Azubis der fortgeschrittenen Jahrgänge kümmern sich um die neuen Azubis und zeigen und erklären ihnen alles Wichtige.

Einfach networken und ganz nebenbei neue Freundschaften entstehen lassen!

Und wer weiß? Im nächsten Jahr bist du vielleicht schon eine Patin oder ein Pate?!

Mehrere Personen sitzen in einem Raum an Tischen.
Beamerleinwand mit Motiv des Karlsruher Schloss steht in einem Raum.

Ganz nach dem Motto „Start it right – Deine Karriere beginnt!“ heißen wir jedes Jahr unsere über 90 neuen Azubis & Studis aus mehr als 20 verschiedenen Berufen im großen Team Stadt Karlsruhe herzlich willkommen. Dabei werden die unterschiedlichsten Bereiche abgedeckt: Ob in Verwaltung, Handwerk, Technik, Sozialem, Natur oder Umwelt – gemeinsam mit uns starten sie alle ihren Karriereweg.

So vielfältig wie unser Ausbildungs- und Studienangebot ist auch das Programm unserer Auftaktveranstaltung. Dich erwarten neben der offiziellen Begrüßung wichtiger Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Karlsruhe, spannende Facts über deine neue Ausbildungsgeberin, ein Kennenlernspiel zum ersten gegenseitigen Beschnuppern und eine Stadtralley, bei der du nicht nur die Stadt Karlsruhe, sondern auch deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernst und erste Netzwerke knüpfen kannst. Auch für ein leckeres Mittagessen und Snacks zwischendurch ist gesorgt.

Um dir einen kurzen Sneak Peek zu geben, wie unsere Azubis & Studis ihren Karrierestart erlebt haben, findest du hier ein paar Rückmeldungen vom letzten Jahr:

Wortwolke zum Thema Ausbildungsstart

Auch der nächste Tag ist für unsere Azubis & Studis der Fachberufe nochmal richtig aufregend. Ein weiteres Kennenlernen steht bevor – denn es geht zum jeweiligen Einsatzort. Dort wirst du schon voller Vorfreude von deinen Ausbilderinnen und Ausbildern, die dich über deine gesamte Ausbildungszeit sowohl fachlich als auch persönlich unterstützen und den anderen Azubis & Studis erwartet. Dort geht es dann endlich richtig los und du tauchst ein in deinen Wunschberuf.

Hast du dich für einen der Verwaltungsberufe entschieden, bekommst du an den weiteren Tagen noch mehr wichtige Basics für deinen Karriereeinstieg. Was ändert sich ab heute alles für mich? Welche Rechte und Pflichten habe ich? – Das sind nur ein paar der Fragen, die wir zusammen mit dir beantworten werden. Außerdem steht während dieser Woche das Vernetzen untereinander und vor allem der Spaßfaktor im Mittelpunkt – lass dich überraschen.

Ganz besonders freut es uns, dass wir unsere neuen Azubis & Studis auch in Zeiten von Corona persönlich begrüßen konnten, denn der Karriereeinstieg im großen und bunten Team Stadt Karlsruhe soll etwas ganz Besonderes sein.

Du siehst, hier bekommst du zu deinem Berufseinstieg richtig was geboten. Ausbildung ist bei uns Herzenssache - überzeuge dich selbst davon!

 

Viele Auszubildenden stehen im Hof
Monitor auf dem Tisch

"Work-Life-Family-Balance"

Die Teilzeitausbildung ist ein besonderes Angebot bei der Stadt Karlsruhe und in fast allen Berufen möglich: Sie ermöglicht es jungen Müttern und Vätern oder Menschen, die einen Angehörigen pflegen, einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig ihre Rolle als Eltern oder in der Pflege wahrzunehmen. So kommt weder die Familie noch die Ausbildung zu kurz.

Dafür gibt es flexible, den individuellen Bedürfnissen angepasste Arbeitszeitregelungen und Unterstützung bei der Kinderbetreuung, zum Beispiel in Form des betriebseigenen Kindergartens.

 

 

Junge Frau mit Kind auf dem Arm steht vor dem Kindergarten der Stadt Karlsruhe

Darüber hinaus...

Bei der Stadt Karlsruhe in deine Ausbildung oder Studium zu starten hat viele Vorteile…

  • stimmen deine Leistungen, sind deine Übernahmeperspektiven sehr gut. Denn unsere Azubis & Studis liegt uns am Herzen bei der Nachwuchssicherung!
  • wir ehren jedes Jahr fast zwei Drittel unserer Azubis & Studis für ihre sehr guten und guten Abschlussergebnisse.
  • du erhältst eine qualifizierte Ausbildung und Praxis durch motivierte und engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder.
  • wir sind eine zuverlässige und krisensichere Arbeitgeberin.
  • im Team lernst du, wie du kreativ arbeiten und deine Fähigkeiten einbringen kannst.
  • du lernst die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stadt Karlsruhe kennen und kannst sehen, wo du später arbeiten möchtest.
  • du erledigst wichtige Aufgaben für die Gemeinschaft.
  • unsere Vergütungen können sich sehen lassen.
  • du hast eine wöchentliche Arbeitszeit, die du in der Regel nicht überschreiten musst und in vielen Einsatzbereichen kannst du deine tägliche Arbeitszeit flexibel gestalten.
  • es gib zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für dich – beruflich und persönlich, in der Ausbildung, im Praxissemester und auch später, wenn du bei uns arbeitest.

Und obendrauf...

… gibt es weitere Pluspunkte, die für die Stadt Karlsruhe als Arbeitgeberin sprechen.

Noch Fragen?

Kontakt

Personal- und Organisationsamt

Ausbildungsteam / Ausbildungsmanagement Stadt Karlsruhe

Zähringerstraße 76
76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben