Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinsam stark: Selbsthilfe

In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche Diagnosen oder spezielle gesundheitliche Herausforderungen in Ihrem Leben haben. Sie sind gut vernetzt und haben fundierte Kenntnisse wie auch einen wertvollen Erfahrungsschatz. Das Prinzip ist: Wir helfen uns gegenseitig.

Selbsthilfe

Badischer Blinden- und Sehbe­hin­der­ten­ver­ein e. V.

Die gemein­nüt­zige Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­tion hat fünf Bezirks­grup­pen, eine davon im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Wir richten uns an Menschen mit Sehein­schrän­kun­gen und deren Angehörige.

Weiter

blut e. V. - Bürger für Leukämie- und Tumorer­krankte

Jeder Leukämie- oder Lymphom-Patient, der eine Stamm­zell­s­pende braucht, soll eine Chance auf Leben bekommen. Deshalb suchen wir nach Stamm­zell­s­pen­dern.

Weiter

Logo Engagiert für Karlsruhe

Wir bieten einen geschützten Raum, in dem sich diagnostizierte Erwachsene im Autismus-Spektrum austauschen und Gleichgesinnte kennenlernen können.

Weiter

DWB Diabetiker Baden-Württemberg - Logo

Der DBW Diabetiker Baden-Württemberg e. V. ist ein unabhängiger Verein. Er vertritt die Interessen der Diabetikerinnen und Diabetiker in Politik, Gesundheitswirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebenswelten der Betroffenen in allen Bereichen zu optimieren und die Selbsthilfe zu stärken. Die aktiven Mitglieder verstehen sich als Erfahrungs-Expertinnen und -Experten. Sie setzen sich ehrenamtlich für die Verbandsziele ein und stehen mutig zu ihrer chronischen Erkrankung.

Mehr

Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Karlsruhe e. V.

Unser Freun­des­kreis bietet Beratung und Infor­ma­tion für alkohol- und medika­men­t­ab­hän­gige, aber auch spiel­süch­tige Menschen und ihren Angehö­ri­gen.

Weiter

Narcotics Anonymous Karlsruhe

Hast du ein Problem mit Drogen? Wills du aufhören und weißt nicht wie? Fragst du dich, ob du vielleicht süchtig bist? Vielleicht ist Narcotics Anonymous etwas für dich...

Weiter

PaStaKa - Parkinson Stammtisch Karlsruhe

Wir sind eine unabhän­gige Selbst­hil­fe­gruppe für Betroffene und Angehörige. Besonders liegen uns die Belange jüngerer Parkinson-Patienten am Herzen.

Weiter

Das Bild zeigt das Logo des Vereins pulmonale hypertonie e. v.

Wir sind Betroffene und haben uns mit unseren Freunden zu dem Verein pulmonale hypertonie (ph) e.v. zusammengeschlossen, um den Erkrankten und deren Familien, in ihrem persönlichen Schicksal nach der Diagnose Lungenhochdruck, zu helfen.

Weiter

Rheuma-Liga Baden-Württem­berg e. V.

„Hilfe, die bewegt" ist unser Motto. Denn Bewegung ist unver­zicht­bar – in jeder Hinsicht. Wir helfen dabei, dass jede und jeder sein eigener 'Thera­peut' werden kann.

Weiter

Schiller 33 e. V.

In der Weststadt gibt es für Menschen mit psych­ia­tri­schen Erkran­kun­gen, ihren Angehö­ri­gen und anderen Inter­es­sier­ten eine Begeg­nungs­stätte. Adresse: Schil­ler­straße 33.

Weiter

Selbst­hil­fe­gruppe Blickpunkt für Blinde, Sehbe­hin­derte und deren Freunde

Wir sind ausschließ­lich ehren­amt­lich tätig. Menschen mit einer Sehschä­di­gung, ihre Angehö­ri­gen und Menschen, die sich für das Thema Blindheit und Sehbe­hin­de­rung inter­es­sie­ren, sind herzlich willkommen.

Weiter

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Büro für Mitwirkung und Engagement

Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe

Alle Initiativen dieser Rubrik

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben