Menü
eService
Direkt zu
Suche

Zukunftsbäume gepflanzt

Schüler beim "Tag des Baumes" in Daxlanden aktiv

Der Nachwuchs greift zum Spaten – sehr zur Freude von (v.re.) OB Frank Mentrup, Reimund Horzel (BV Daxlanden) und   Ulrich Kienzler (Oberrheinische Waldfreunde) Der Nachwuchs greift zum Spaten – sehr zur Freude von (v.re.) OB Frank Mentrup, Reimund Horzel (BV Daxlanden) und Ulrich Kienzler (Oberrheinische Waldfreunde) © Volker Knopf

Zum "Tag des Baumes" 2023 pflanzten Schüler der Klasse 3b der Grundschule Daxlanden zwei Zukunftsbäume an der Grünanlage vor der Kirche. Eine Esche und eine Ulme. Doch bevor die Jungen und Mädchen zum Spaten griffen, heizten sie musikalisch mächtig ein: Mit dem Song von Tim Bendzko "Wer rettet die Welt für mich?" und Percussion zu Gitarren-Klängen von Santana. Organisiert wurde die Pflanzaktion von der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinischer Waldfreunde.

"Grüne Architektur" intensivieren

Deren Vorsitzender Ulrich Kienzler betonte die enorme Bedeutung von Wald und Bäumen in der aktuellen Klimakrise. "Unsere Bäume leiden unter den Folgen der Klimakrise, gleichzeitig spielen sie eine wichtige Rolle im Kampf gegen diese." Nach den extremen Dürrejahren sei der Zustand des Forsts besorgniserregend. Der Waldzustandsbericht Baden-Württemberg 2022 weise 46 Prozent des Waldes im Land als deutlich geschädigt aus. Daher forderten die Waldfreunde mehr Bäume für Karlsruhe. "Alle möglichen Baumstandorte müssen mit klimastabilen Baumarten bepflanzt und neue Standorte erschlossen werden", so der frühere Forstamtsleiter. Sie dienen als Schattenspender und binden C02. "Grüne Architektur" müsse intensiviert und Baumstandorte bereits früh in Planungsprozessen integriert werden. Auch Wald- und Umweltpädagogik beim Nachwuchs spiele eine wichtige Rolle. „Nur durch eigenes Erleben lernen Kinder die Natur kennen und schätzen, um sie später zu erhalten.“

Daxlandener Vereine mit großem Engagement

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ging auf die Historie des "Tag des Baumes" ein, als Bundespräsident Theodor Heuss 1952 zur deutschen Premiere einen Ahorn in Bonn pflanzte. Eigentlich wird der Tag am 25. April gefeiert, aber da sei es hier schon zu spät für Pflanzungen. Mentrup berichtete über innovative Entwicklungen wie Feuchtsensoren, um Bäume je nach Bedarf zu bewässern. Gemischt und resistent müssten die Wälder der Zukunft sein. Der OB freute sich über die große Resonanz und die Begeisterung der Grundschüler. Reimund Horzel, Vorsitzender des Bürgervereins Daxlanden, warb für Baumpatenschaften und berichtete, dass örtliche Vereine unlängst rund 900 Bäume gepflanzt haben.                

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben