Menü
eService
Direkt zu
Suche

Verstärkte regionale Kooperation in Kulturfragen

Vorstand der KulturRegion Karlsruhe neu konstituiert / Beide Land- und Stadtkreise nun vertreten

Der Vorstand der KulturRegion Karlsruhe (v.l.): Thomas Adam, Dr. Volkmar Baumgärtner, Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, Bürgermeister Dr. Albert Käuflein, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Verbandsdirektor Dr. Matthias Proske Der Vorstand der KulturRegion Karlsruhe (v.l.): Thomas Adam, Dr. Volkmar Baumgärtner, Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, Bürgermeister Dr. Albert Käuflein, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Verbandsdirektor Dr. Matthias Proske © KulturRegion Karlsruhe

Anfang März tagte erstmals der neue Vorstand der KulturRegion Karlsruhe. Neu in der Runde sind der Landrat des Landkreises Rastatt, Prof. Dr. Christian Dusch sowie der Baden-Badener Oberbürgermeister Dietmar Späth. Damit sind nun beide Landkreise und Stadtkreise der KulturRegion Karlsruhe vertreten. Eine verstärkte regionale Kulturkooperation, Entwicklung und Vermarktung als KulturRegion Karlsruhe ist das erklärte Ziel des Vorstands.

Beide Land- und Stadtkreise nun vertreten

„Ich freue mich sehr, dass die KulturRegion Karlsruhe durch die neue Vorstandsbesetzung jetzt gesamträumlich repräsentiert ist“, unterstrich Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender Dr. Albert Käuflein. Der Baden-Badener OB Späth hatte sich bereits kurz nach seinem Amtsantritt spontan bereit erklärt, das kulturregionale Vorstandsamt von seiner Vorgängerin zu übernehmen. Über die beiden Landräte Prof. Dr. Dusch und Dr. Schnaudigel sind nun beide Landkreise der KulturRegion Karlsruhe vertreten.

Gemeinsame Produktion von Kulturführern

„Der Mehrwert durch Kooperation ist auch im Kulturbereich eine beachtliche Ressource und ein interkommunales Bindemittel“, so Käuflein. Deshalb arbeiten die Kulturverwaltungen zwischen Bühl und Waghäusel, moderiert durch die Geschäftsstelle beim Regionalverband Mittlerer Oberrhein, schon seit rund zwanzig Jahren projekt- und anlassbezogen zusammen. Ein klassisches Beispiel sei die gemeinsame Produktion von regionalen Broschüren und Kulturführern, die neben bereits bekannten kulturellen Leuchttürmen auch eine Vielzahl von Geheimtipps außerhalb urbaner Zentren enthalten. Aktuell ist eine Publikation zu den kulturellen Spuren jüdischen Lebens in Vorbereitung.

„Neben Vernetzung und Vermarktung sieht der Vorstand im Vorangehen eine weitere Aufgabe der KulturRegion“, führt Käuflein aus. Damit meint der Kulturdezernent, regionale Impulse zu aktuellen Themen wie Transformation durch Digitalisierung, Publikumsentwicklung oder Green Culture zu setzen. Hier spiele das neu etablierte Regionalmanagement Kultur mit seinen Konferenzen und seiner digitalen KulturLounge eine zentrale Rolle.

BM Käuflein: "Wichtige Brücke zwischen Kulturverwaltung, Politik und Partnern"

Der Vorstand der KulturRegion Karlsruhe möchte solche Initiativen unterstützen und sich kulturpolitisch für die KulturRegion Karlsruhe und ihre Partner einsetzen. „Damit bildet der Vorstand eine wichtige Brücke zwischen Kulturverwaltung und Politik aber auch zu Partnern aus der Wirtschaft oder Kulturverbänden“, resümiert Käuflein.

In den Vorstandssitzungen der KulturRegion Karlsruhe besprechen sich vierteljährlich die vier Repräsentanten aus den Stadt- und Landkreisen, die gewählte Vertretung des regionalen Forums der Kulturverwaltungen und die Geschäftsführung der KulturRegion vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben