Menü
eService
Direkt zu
Suche

Test-Pioniere gesucht

Stadt fördert gewerbliche Nutzung von Lastenrädern

Lastenrad-Förderung © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Lastenfahrrad für den gewerblichen Einsatz anzuschaffen, kann sich ab sofort wieder als Test-Pionier bewerben. Die Stadt Karlsruhe bietet acht Interessenten die Möglichkeit, das umweltschonende Transportmittel fünf Wochen im Alltag auszuprobieren. Welche Bandbreite sich mit einem Lastenrad abdecken lässt, bewiesen in dieser Woche Besitzer von Fahrzeugen, die bereits mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe gefördert wurden. Ob Weinflaschen ausliefern, Ausrüstung für angehende Vermessungsingenieure transportieren, Farbeimer und Tapetenrollen laden, Küchenabfälle bei Gaststätten abholen, oder auch mal dem Bürgermeister eine Mitfahrgelegenheit bieten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bewundern ließ sich das Spektrum bei einem Pressetermin auf dem Friedrichsplatz. Insgesamt 21 Firmen hatten schon einen Förderbescheid aus dem Programm „flottes Gewerbe“ erhalten. „Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung der Mobilitätswende“, würdigte Bürgermeister Daniel Fluhrer und kündigte ein weiteres finanzielles Engagement der Stadt an. Bewerbungen für Test-Pioniere sind bis zum 12. April möglich, die Räder werden am 13. Juni übergeben. Außerdem steht am 28. Juni im alten Schlachthof ein Test-Parcours zur Verfügung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben