Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schachtbauwerk hergestellt

Bauarbeiten an der Baumeisterstraße

Auf der Baustelle des Badischen Staatstheaters wurde mit einem Autokran ein großes Schachtelement in die hierfür vorbereitete Grube eingehoben. Auf der Baustelle des Badischen Staatstheaters wurde mit einem Autokran ein großes Schachtelement in die hierfür vorbereitete Grube eingehoben. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Einen spektakulären Kraneinsatz erlebten vor kurzem die Anwohnerinnen und Anwohner an der Baumeisterstraße: Auf der Baustelle des Badischen Staatstheaters wurde mit einem Autokran ein großes Schachtelement in die hierfür vorbereitete Grube eingehoben. Dabei handelt es sich um einen Abwassersammler, der das Wasser in die Kanalisation leitet.

Zwölf Meter langer Kanal unter der Baumeisterstraße

Einen weiteren Bestandteil dieser Baumaßnahme sieht man allerdings an der Oberfläche nicht: Unter der Baumeisterstraße entsteht ein zwölf Meter langer Kanal im klassischen Stollenbau-Verfahren. Auch an anderer Stelle zeigt sich der Fortgang der Arbeiten für das neue Staatstheater. In der rund 4700 Quadratmeter großen Baugrube, die sich nunmehr bis fast an die Finterstraße erstreckt, laufen derzeit die Vorbereitungen für Weichgelinjektionen unter dem Fundament für die künftige Bühne des Kleinen Hauses.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben