Menü
eService
Direkt zu
Suche

Rathaus-Turm und Balkon in blauem Licht

Karlsruhe beteiligt sich als Partnerstadt von Nancy an Aktion vom 1. bis 8. Januar 2022

Symbolbild für Pressemeldungen Auf Schreibtisch eine Tastatur, ein Stapel Zeitungen und ein Bildschirm. © Stadt Karlsruhe

Vom 1. bis zum 8. Januar 2022 erstrahlen viele öffentliche Gebäude in französischen Städten in blauem Licht – als sichtbares Zeichen für die europäische Einigung. Karlsruhe beteiligt sich als Partnerstadt von Nancy an dieser Aktion.

Seit Jahrzehnten arbeiten Nancy und Karlsruhe eng zusammen, im Dienste Europas. "Wenige Tage vor dem Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, ist die gemeinsame Beleuchtung höchst symbolträchtig und für die Einwohner unserer beiden Städte weithin wahrnehmbar", schreibt Oberbürgermeister Mathieu Klein an seinen Karlsruher Kollegen Dr. Frank Mentrup.

Die Aktion knüpft an die Deutsch-Französischen Gespräche von Nancy an, an denen OB Mentrup vor einigen Wochen teilnahm. Er und Klein sehen darin eine Bestätigung der entscheidenden Rolle der Städte. "Die Städtepartnerschaftsbewegung und insbesondere die dynamische Städtepartnerschaft zwischen Nancy und Karlsruhe bilden dafür ein anerkanntes Fundament", hebt Mentrup hervor, auch in seiner Funktion als Präsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (deutsche Sektion).

Die Stadt wird diese europäische Botschaft auch in den sozialen Netzwerken aussenden: "Blau angestrahlte Rathäuser aus Nancy und Karlsruhe werden zum einen ein Blickfang sein, zum anderen als Vorbild für andere europäische Partnerschaften dienen", so Mentrup. "Gerade in der aktuellen Pandemiezeit ist dies ein Zeichen der internationalen Solidarität."

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben