Menü
eService
Direkt zu
Suche

Pionier der Chemie

Richard Willstätter entschlüsselte das Chlorophyll

Portrait Richard Willstätter © Stadtarchiv Karlsruhe, Bildstelle III

In den langen Namenslisten der Nobelkomitees findet sich unter allen Preisträgern genau
einmal der Eintrag mit dem Geburtsort Karlsruhe. Dieses Alleinstellungsmerkmal trägt der Chemiker Richard Willstätter, der als bisher einziger Nobelpreisträger in der Fächerstadt zur Welt kam – und zwar vor genau 150 Jahren am 13. August 1872.

An Karlsruhe, wo er die ersten elf Lebensjahre und einen Teil seiner Gymnasialzeit verbrachte, hegte der weltweit geachtete Wissenschaftler die besten Erinnerungen. Für ihn sei der Wegzug "die Vertreibung aus dem Paradies" gewesen, schrieb er später in seinen Memoiren. Weil Willstätters aus einer alteingesessenen jüdischen Familie stammender Vater in die USA ging und dort eine Kleiderfabrik gründete, war die Mutter mit den Kindern zur Verwandtschaft nach Nürnberg gezogen. Dort schloss Richard Willstätter die Schule ab, bevor er in München Chemie studierte und habilitierte. Die weiteren beruflichen Stationen hießen Straßburg, Zürich, Berlin und wieder München.

Richard Willstätter

1915 erreichte ihn die Nachricht über die Verleihung des Nobelpreises. Damit würdigte das Komitee Willstätters bahnbrechende Pionierarbeiten auf dem Gebiet der organischen Chemie, insbesondere bei der Erforschung des Chlorophylls und der Photosynthese. Annehmen konnte er den Preis wegen des Ersten Weltkriegs erst 1920. Während des Kriegs arbeitete Willstätter vorübergehend für das Militär, indem er einen Gasmasken-Filtereinsatz zum Schutz vor Giftgas-Angriffen entwickelte – während sich sein enger Freund und Kollege Fritz Haber als treibende Kraft des Gaskriegs unrühmlich hervortat.

1925 endete die akademische Laufbahn Richard Willstätters abrupt, als er wegen immer stärkeren antisemitischen Tendenzen an der Uni München seine Professur niederlegte. Von den Nationalsozialisten verfolgt, emigrierte Willstätter in die Schweiz, wo er 1942 kurz vor seinem 70. Geburtstag starb. In Karlsruhe ist eine Allee beim Fasanengarten nach ihm benannt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben