Menü
eService
Direkt zu
Suche

Modernisierung der Stadthalle läuft weiter nach Plan

Verwaltung zum aktuellen Sachstand

Heizschleifen werden im Boden eingezogen. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Bei der Modernisierung der Stadthalle löst das Baugeschehen hinter dem Absperrzaun am Festplatz im Innern des Gebäudes zunehmend die Phase der planerischen und baulichen Vorarbeiten ab.

Der Einbau des Heizestrichs im Foyer des Erdgeschosses ist abgeschlossen. Im Erdgeschoss laufen Trockenbauarbeiten im Bereich der Küche, der Kühlzellen und in den Sanitärbereichen im Foyer. Nach Herstellung der für die neue Technikplanung erforderlichen Durchbrüche, Schachtöffnungen und Rückbauarbeiten von Lüftungskanälen mit schadstoffbelasteter, technischer Isolierung in den Kubusschächten kann ab März mit der Rohmontage der Sanitär-, Heizungs- und Elektrogewerke in den Technikzentralen und im Ringfoyer im Untergeschoss begonnen werden.

Im Fokus stehen außerdem die wichtigen Themen zur Nachhaltigkeit. Während die Planung der Photovoltaikanlage in den letzten Zügen liegt, dauert der Planungsprozess für die geothermische Nutzung von Brunnenwasser mit einer Wärmepumpe zur Versorgung des Gebäudes mit Heiz- und Kühlenergie auf Grund der zahlreichen erforderlichen Untersuchungen und Abstimmungen wie erwartet noch an.

Konkrete Ausführungsplanung

Das Projekt liegt im Kosten- und Zeitrahmen, der im Dezember 2021 vom Gemeinderat gesetzt wurde. Die Terminplanung wird aktuell in Abstimmung mit den beauftragten Firmen in eine konkretere Ausführungsterminplanung überführt.

Nächste europaweite Ausschreibung gilt der Veranstaltungstechnik

„Wie alle am Projekt Beteiligten bin ich sehr zuversichtlich, dass die Modernisierung der Stadthalle, die für die Karlsruherinnen und Karlsruher, aber auch den Kongressstandort so wichtig ist, wie geplant bis Ende 2024 abgeschlossen werden und die Halle anschließend nahtlos an die Messe Karlsruhe für erste kleinere Formate übergeben werden kann“, erklärt Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Auch Bürgermeister Daniel Fluhrer ist optimistisch, denn: „Inzwischen sind mit Ausnahme der Veranstaltungstechnik alle großen Gewerke vergeben. Und voraussichtlich schon Mitte dieses Jahres wird der Gemeinderat über die Vergabe dieser Technik – Ton, Regie, Medien – entscheiden.“

Mehr zum Thema

Modernisierung der Stadthalle ist im Plan

Bei einer Begehung der Baustelle "Stadthalle" konnte sich das gemeinderätliche Begleitgermium und die Pressevertretung ein aktuelles Bild machen. Das Fazit: Die Arbeiten gehen gut voran!

In der Stadthalle wird kräftig gebaut – Modernisierung kommt voran

Ein Gremium von Angehörigen des Karlsruhers Gemeinderates hat sich am 11. Oktober zu seiner nächsten regulären Sitzung getroffen. In diesem Rahmen stellten die Verantwortlichen den Stand der Arbeiten vor.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben