Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bühne für Macherinnen und kluge Ideen

Mit dem Digital Female Leader Award kommt ein wichtiger Preis der weiblichen Digitalszene nach Karlsruhe

Digital Female Leader Award 2023 Freuen sich auf Verleihung in Karlsruhe: Britta Wirtz, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Tijen Onaran. © Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

Frauen, die Digitalisierung vorantreiben und nachhaltig prägen, Gründerinnen und Gestalterinnen: Sie stehen im Mittelpunkt, wenn am 22. und 23. September zum sechsten Mal der Digital Female Leader Award verliehen wird. Dieser in der weiblichen Digitalszene wichtige Preis kommt nach Karlsruhe und wird zukünftig dauerhaft getragen von der Kooperation zwischen dem Unternehmen Global Digital Women (GDW), der Messe und der Stadt.

Digitalisierung im Fokus

„Es ist nicht so, dass es Frauen in der Wirtschaft nicht gibt“, erklärte GDW-Geschäftsführerin Tijen Onaran bei der Auftakt-Pressekonferenz, man sehe sie bloß nicht. „Wirtschaft muss in diesen Zeiten neu gedacht werden – und dazu gehört auch, dass Frauen Teil dieser Wirtschaft sind und sie diverser machen“, sagt die Unternehmerin, die den DFLA initiierte. Digitalisierung stehe im Fokus, da diese für Frauen auch eine Möglichkeit sein könne, um Karrierewege zu öffnen – dazu brauche es aber Mut. „Wir wollen Karlsruhe zur Hauptstadt des Female Empowerments in Deutschland machen“, so Onaran, die den Award nun dauerhaft in Karlsruhe etablieren will.

Pressekonferenz Digital Female Leader Award 2023

Über den Vorschlag, den DFLA nach Karlsruhe zu bringen, freute sich auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Der städtische Beitrag sei es daher, die Veranstaltung wohlwollend zu unterstützen und sichtbar zu machen. Zu Karlsruhe passe der DFLA aus mehreren Gründen: Als bedeutender Digitalstandort und Residenz des Rechts repräsentiere die Stadt zwei wichtige Aspekte des Digitalawards. Der Werdegang der Initiatorin und gebürtigen Karlsruherin Tijen Onaran zeige aber auch, dass Karlsruhe „ein Ort ist, an dem man etwas werden kann“, so das Stadtoberhaupt. „Egal wie die Voraussetzungen sind, man kann sich in Karlsruhe den Freiraum nehmen, den man braucht und erhält hier Chancen.“

Messe-Chefin Wirtz: "Perfektes Setting für Macherinnen"

Den Freiraum, den der Digital Female Leader Award braucht, bietet die Messe Karlsruhe: „Wir wollen Bühne sein für kluge Ideen“, betonte Geschäftsführerin Britta Wirtz. Das Thema Female Empowerment sei für sie eine Herzensangelegenheit, arbeite sie doch selbst in einer männerdominierten Branche. Mit ihrer „Mitgastgeberrolle“ wolle die Messe ein „perfektes Setting für Macherinnen“ bieten und damit die Vernetzung fördern.

Auf den Auftakt folgt nun die Bewerbungs- und Nominierungsphase. Flankierend zum Award-Geschehen laden Stadt und Messe im Rahmen der art Karlsruhe zu einem Female Lunch ein. Im September folgt dann die Preisverleihung, die nur der Anfang sein soll. „Wir wollen den Award als Impuls nutzen“, erklärte OB Mentrup. So soll das Thema Female Empowerment wichtiges Stadtthema werden.

Hintergrund: Der Digital Female Leader Award

Mit dem DFLA kommt im September ein wichtiges Branchen-Event für alle Digitalthemen rund um Female Leadership nach Karlsruhe. Gemeinsam mit der Messe Karlsruhe will Global Digital Women (GDW) Frauen in der digitalen Wirtschaftswelt eine Bühne geben und die Themen der Stunde ­– Digitalisierung und Diversity – ins Rampenlicht rücken.

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe freut sich, dass seine Stadt in den kommenden Jahren Gastgeber des DFLA ist und unterstützt die Veranstaltung nach Kräften. „Karlsruhe steht für Liberalität und ist eine Stadt des Rechts. Frauenrechte sind Menschenrechte und Karlsruhe damit der perfekte Ort für das Thema Female Empowerment. Und: Karlsruhe ist eine Stadt des Wandels und ein ,place to become‘“, sagt er. „Hier werden Ideen initiiert, zum Leben erweckt und verwirklicht, um sie dann in die Welt hinauszutragen.“

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben