Menü
eService
Direkt zu
Suche

Krisenhotline für Corona und Ukraine wird abgeschaltet

Gemeinsames Servicecenter des Stadt- und Landkreises legt telefonische Anlaufstelle bis auf Weiteres still

Das Bild zeigt ein Telefon mit der Hand einer Person, die eine Notfallnummer wählt. Das gemeinsame Servicecenter des Stadt- und Landkreises schaltet die Krisenhotline bis auf Weiteres ab. © Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle

Nachdem nahezu alle einschneidenden Maßnahmen aufgehoben sind und die Pandemie im Alltag praktisch – zumindest für den Moment – keine Rolle mehr spielt, verständigten sich der Stadt- und Landkreis Karlsruhe auf eine Abschaltung der diesbezüglichen Krisenhotline 133-3333. Für einen gesonderten telefonischen Zugang besteht kein Bedarf mehr.

Insgesamt knapp 418.000 Anrufende über Dialogsystem

Seit August 2020 war diese Rufnummer die behördliche Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei rechtlichen und praktischen Fragen zur Corona-Pandemie. Um möglichst viele Anliegen beantworten zu können, wurde ein Sprachdialogsystem aktiviert, das allgemeine Auskünfte zur Verfügung stellte. Seit der Freischaltung holten insgesamt knapp 418.000 Anrufende Auskünfte über das Sprachdialogsystem ein. Zusätzlich haben sich rund 44.000 Anrufende von einer Agentin oder einem Agenten des Callcenters beraten lassen.

Corona-Informationen im Internet weiter verfügbar

Die Abschaltung der Hotline bedeutet allerdings nicht, dass Bürgerinnen und Bürger mit einem Anliegen zu Corona alleine gelassen werden. Sowohl auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe wie auch des Landkreises Karlsruhe finden sich alle notwendigen Informationen und Fakten. Bei spezifischen Fragen zu Corona, aber auch anderen ansteckenden Erkrankungen ist das Gesundheitsamt Karlsruhe unter der Rufnummer 0721 9369-9250 erreichbar.

Hotline beriet auch zu Fragen rund um den Ukraine-Krieg

Erreichbar war die Hotline auch für Anliegen bezüglich des Krieges in der Ukraine. In Reaktion auf den Überfall durch Russland sahen sich viele Geflüchtete sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit bürokratischen Fragen konfrontiert. Informationen zu Verfahrensabläufen oder zuständigen Stellen lieferte auch in diesem Zusammenhang ein Sprachdialogsystem, das von rund 3.700 Anrufenden genutzt wurde. Ab Mitte April 2022 wurde zusätzlich eine Version in ukrainischer Sprache zur Verfügung gestellt, die etwa 1.000 Anrufende in Anspruch nahmen.

Mittlerweile ist die Registrierung bei nahezu allen bislang Geflüchteten durchgeführt und die Versorgung mit Wohnraum sichergestellt. Zudem sind die Verfahrensabläufe sowie Anlaufstellen der Verwaltung bekannt. Dies hat Auswirkungen auf die Anrufzahlen im Zusammenhang mit der Ukraine, die in den letzten Wochen und Monaten spürbar zurückgingen, sodass auch hier kein Bedarf mehr an einem gesonderten telefonischen Zugang besteht. Die wesentlichen Informationen sind jedoch weiterhin auf den Internetseiten der Stadt und des Landkreises Karlsruhe abrufbar.

Behördennummer 115

Für telefonische Fragen zu Corona und Ukraine sowie zu allen weiteren Themen der Verwaltung bleibt das gemeinsame Servicecenter des Stadt- und Landkreises Karlsruhe weiterhin erster Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger.

Erreichbar ist die Behördennummer 115 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr.

Mehr zum Thema

Karlsruher Bürgerbüros verzeichnen Rekord im Jahr 2022

2022 war seit zehn Jahren das antragsstärkste Jahr in den städtischen Bürgerbüros – das zeigt die Abschlussbilanz der Stadtverwaltung zum Jahresende. Maßnahmen wie die Einrichtung einer Expresshalle im K8 zeigen positive Wirkung.

Vorbereitet sein auf Gas- und Stromkrise

Auf karlsruhe.de/vorbereitet-sein finden Interessierte ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu den Themen Energieengpass, Gasmangel oder Stromausfall.

Bürgerbüro Wolfartsweier: Geänderte Öffnungszeiten

Das Bürgerbüro Wolfartsweier ändert ab Montag, 7. November seine Öffnungzeiten. Künftig ist es montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags zwischen 13 und 17:30 Uhr geöffnet.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben