Menü
eService
Direkt zu
Suche

Erfolgreicher Verkaufsstart

Bereits 45.000 Mal Deutschlandticket im KVV

Foto einer grünen Straßenbahn - der AVG Froschbahn. © KVV, Paul Gärtner

Das neue Deutschlandticket könnte zum Renner werden, durchaus vergleichbar mit dem 9-Euro-Ticket von vergangenem Sommer. Gleich nach Verkaufsstart im April wurden im Bereich des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) innerhalb von neun Tagen bereits 45.000 Fahrkarten verkauft. Das Ticket ist gültig ab dem 1. Mai. Regulär besitzen im KVV derzeit etwa 95.000 Menschen ein Monats-/Zeitkarten-Abonnement.

Deutschlandticket nicht am Automaten erhältlich

Wer sich bis zum 20. April über Abo-online (abo.kvv.de/deutschlandticket) für das neue Ticket entschied – und online bestellte – sollte die Karte rechtzeitig vor Monatswechsel zugeschickt bekommen. Für ganz eilige gibt es zudem die Option, jederzeit kurzfristig in der Smartphone-App kvv.deutschland ein Abo abzuschließen, das dann ganz praktisch als Handyticket genutzt werden kann. Anders als beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr, gibt es das Deutschlandticket allerdings nicht an den Fahrkartenautomaten.

Bundesweit im Nahverkehr unterwegs

Beim Deutschlandticket handelt es sich formal um ein Jahres-Abonnement, das monatlich 49 Euro kostet. Es kann monatlich wieder gekündigt werden, ohne Kündigung verlängert es sich automatisch. Es gilt bundesweit im Nahverkehr in allen Regionalzügen, Stadtbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse und KVV.MyShuttle: Verbundgrenzen spielen dabei keine Rolle mehr. Was unterschiedlich geregelt sein kann, ist die Mitnahme-Möglichkeit von Fahrrädern. Innerhalb des KVV ist dies kostenlos an Werktagen, Montag bis Freitag ab 9 Uhr.

Weil es für viele Kunden, die bereits ein bestehendes Monats-/Zeitkarten-Abonnement haben, deutlich günstiger ist, stellt der KVV – nach entsprechender Kundeninformation – den jeweiligen Abo-Vertrag automatisch auf Deutschlandticket um, sofern nicht rechtzeitig widersprochen wurde. Allerdings entfallen bei der neuen Fahrkarte, die nicht übertragbar ist, etwaige Regelungen für die Mitnahme weiterer Personen, abends oder an Wochenenden. Das neue Ticket kann auch per Bestellformular im Kundenzentrum bestellt werden – mit der Frist des 10. eines jeden Monats, damit das Ticket rechtzeitig vor Beginn des Wunschmonats zugestellt wird.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben