Menü
eService
Direkt zu
Suche

Geschichte auf der App

Stadtgeist Karlsruhe jetzt auch in Durlach verfügbar

Dafür genügt ein Blick durch die Kamera des Smartphones, das User nicht nur zu den Standorten navigiert, sondern auch die heutige Umgebung perspektivisch korrekt in das historische Szenario übersetzt. Zusätzlich stehen authentisches Bild- und Videomaterial sowie Originaldokumente zur Verfügung.

Die erweiterte App eröffne laut Erster Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz „einen völlig neuen und zeitgemäßen Zugang zu prägenden Orten und geschichtsträchtigen Ereignissen“ und sei gleichzeitig „Sinnbild für die Digitalkompetenzen“ Karlsruhes.

Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries betonte die „eindrucksvolle Verbindung zwischen Tradition, Geschichte und zukunftsweisender Moderne“ sowie den Mehrwert für Bürgerschaft und Tourismus. Entwickler Ayden Mir Mohammadi von „bluehands“ zeigte sich begeistert vom bürgerschaftlichen Engagement bei der Entwicklung. Dadurch habe er selbst Durlach immer wieder neu entdeckt.

Am Sonntag, 22. Mai, wird die erweiterte Stadtgeist-App im Rahmen des Naturpark-Marktes der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können sich von 11 bis 17 Uhr am Informationsstand von Stadtgeist auf dem Vorplatz der Karlsburg über das Projekt informieren und an geführten Rundgängen mit der App teilnehmen. Die kuratierten Führungen finden um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Infos zur App auf www.stadtgeist-karlsruhe.de -gem-

Mehr zum Thema

Karlsruhe.App fährt Bahn

Die Karlsruhe.App als zentrale und mobile Plattform für digitale Angebote in der Stadt macht nun als Straßenbahnwerbung im Stadtgebiet auf sich aufmerksam.

"Geschichtsbücher der Stadt" pflegen

Mit der Unterzeichnung durch Bürgermeisterin Lisbach verpflichtet sich Karlsruhe, den Leitsätzen der Charta Friedhofskultur zu folgen. Neue historische Wegweiser laden ein, die Geschichte des Hauptfriedhofs näher zu entdecken.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben