Menü
eService
Direkt zu
Suche

Friedhof Knielingen: Rampe für Mobilität

Mehr Barrierefreiheit auf Knielinger Friedhof

„Wir haben die Treppensituation an dieser Stelle im Sinne der Inklusion verbessert“, erläuterte Lisbach. Im Zuge eines ganzen Maßnahmenkatalogs für mehr Barrierefreiheit auf Karlsruher Friedhöfen habe die Stadt schon letztes Jahr damit begonnen, den Knielinger Hauptzugang zum Gelände bis zur Kapelle umzugestalten, wie Matthäus Vogel hinzufügte. Gesäumt wurde der Weg einst von Bäumen – zwischenzeitlich gab es hier jedoch größere Lücken oder von Pilzbefall betroffene Stämme.

Zudem hob das Wurzelwerk mehr den Asphalt an. Mit neuem Bergahorn bestückt, ist die Allee nun auch optisch wieder ansprechend. Verbundpflaster statt Asphalt bedeckt den Weg und lässt Regenwasser optimal versickern.
Wie Bettina Lisbach hinzufügte, stand die Barrierefreiheit auch beim Umbau auf dem Friedhof Daxlanden im Vordergrund: Über die zurückliegenden Wintermonate ließ das Friedhofs- und Bestattungsamt die WC-Anlage behindertengerecht ausbauen und sanieren – als Teilstück eines umfassenden Maßnahmenkatalogs. -bea-

Mehr zum Thema

"Geschichtsbücher der Stadt" pflegen

Mit der Unterzeichnung durch Bürgermeisterin Lisbach verpflichtet sich Karlsruhe, den Leitsätzen der Charta Friedhofskultur zu folgen. Neue historische Wegweiser laden ein, die Geschichte des Hauptfriedhofs näher zu entdecken.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben