Menü
eService
Direkt zu
Suche

Baumpflanzaktion: Albgrün im Fokus beim Tag des Baumes

Gefeiert wurde bei strahlendem Sonnenschein an der Grenze zwischen Rüppurr und Ettlingen der seit 65 Jahren etablierte Internationale Tag des Baumes. Weil das offizielle Datum historisch auf Ende April fällt, sich jedoch die Pflanzsaison durch den Klimawandel stark nach vorne verschoben hat, dürfen sich die von der Ettlinger Rajapack GmbH gespendeten drei Stieleichen auf Karlsruher Gemarkung sowie die fünf Erlen und Weiden auf Ettlinger Gemarkung schon jetzt an dem verbindenden Gewässer ansiedeln.

„Bäume haben hier eine sehr schöne landschaftsbildende Bedeutung“, betonte Mentrup. Den diesjährigen Standort haben die Waldfreunde symbolisch für das Albgrün mit seinen Wander- und Fahrradwegen als „interkommunales Erholungsgebiet“ gewählt, wie Mürb erläuterte. Mit seinem Verein setzt er sich seit vielen Jahren für eine Erholungsregion in Ergänzung zum PAMINA-Park beidseits des Rheins ein. Nach 39 Jahren Vorsitz und kurz vor seinem 90. Geburtstag übergibt Mürb sein Amt nun an Forstamtsleiter Ulrich Kienzler. -bea-

Mehr zum Thema

Esche erinnert an Kirchentreffen

Zum Tag der Schöpfung 2022 hatten der Karlsruher Stadtkirchenbezirk und die Gemeinde an der Christuskirche eine Blasenesche gespendet. Das Bäumchen wurde nun gepflanzt und offiziell an die Stadt übergeben.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben