Menü
eService
Direkt zu
Suche

Auenerlebnispfad eröffnet

In Rappenwört gibt es elf neue Stationen zu entdecken

Hauptdarsteller der Auwälder sind Bäume, erfährt Bürgermeisterin Bettina Lisbach an einer Station des Auenerlebnispfads. Hauptdarsteller der Auwälder sind Bäume, erfährt Bürgermeisterin Bettina Lisbach an einer Station des Auenerlebnispfads. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

In die Geheimnisse des badischen Dschungels eintauchen – das ist nun auf dem neuen Auenerlebnispfad möglich. Das Naturschutzzentrum Karlsruhe (NaZKa) hat den ersten von zwei neuen Lehrpfaden auf Rappenwört eröffnet, die den bisherigen Walderlebnispfad ersetzen. Auf einem 1,3 Kilometer langen Rundweg gibt es insgesamt elf interaktive Stationen, die über Flora und Fauna in den Rheinauen aufklären.

Der Priol zeigt die Richtung des Auenerlebnispfads.

Walderlebnispfad war nicht mehr gut in Schuss

Der bisherige Walderlebnispfad war „sehr beliebt und wurde sehr gut angenommen. Er war aber nicht mehr so gut in Schuss“, erklärte Bürgermeisterin Bettina Lisbach bei der Eröffnung des neuen. Deshalb wurde entschieden, den alten Pfad durch ein „modernes Konzept“ zu ersetzen. Die neuen Tafeln sind aus Edelstahl: „Nicht ganz standortgerecht“ gibt Andreas Wolf, Geschäftsführer der Stiftung NaZKa, zu. Der Wunsch des Forstamts nach Elementen aus Holz sei angekommen. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Auenwald, möglichem Hochwasser oder Sturm habe man sich dann aber gemeinsam für die Metallvariante entschieden. Die Schilder können bei drohendem Hochwasser zudem schnell abmontiert werden.

Das Projekt wurde durch Spenden finanziert

Auch eine der Stationen befasst sich mit dem Hochwasser. Sie erläutert, wie sich Tier- und Pflanzenwelt an den schwankenden Wasserpegel angepasst haben. Weitere Stationen beschäftigen sich etwa mit Singvögeln, verschiedenen Baumarten im Auenwald oder der Metamorphose.  „Ohne Spenden hätte der Pfad nicht realisiert werden können“, sagte Lisbach. Ein Großteil des rund 100.000 Euro teuren Projekts wurde durch den Stiftungsrat und einen Nachlass von Dr. Dieter Klaua realisiert. Weitere Spenden von Einrichtungen und Firmen haben einzelne Stationen finanziert. Nach einem Ausschreibungswettbewerb wurde der Pfad gemeinsam von der Agentur medien&werk aus Karlsruhe und dem Biologenehepaar Patricia und Martin Klatt aus Bühl realisiert.

Angebot für Kinder kommt im Frühjahr

Der  Auenlehrpfad richtet sich mit seiner quizähnlichen Wissensvermittlung an Erwachsene und Familien. Ein spezielles Angebot für Kinder soll im Frühjahr folgenden: Dann wird der Auenzwergepfad voraussichtlich eröffnet. „Dort können Kinder spielerisch die Themen der Auenwälder erfahren“, erläuterte Wolf. Zukünftig soll es zudem QR-Codes an den Stationen geben, über die weitere Informationen abgerufen werden können.

Weitere Informationen und Angebote gibt es unter Naturschutzzentrum Rappenwört.

Gefördert durch:

• Dr. Dieter Klaua

• Artenschutzstiftung des Zoos Karlsruhe

• PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt

• Forstamt der Stadt Karlsruhe

• Freundeskreis des Naturschutzzentrums Karlsruhe

• Schwarzwaldverein Karlsruhe

• Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO)

• Rotary-Club Karlsruhe-Albtal

• Stadtwerke Karlsruhe.

Martin Klatt erläutert Station 7 des Auenerlebnispfads in Rappenwört.
Station 9 des Auenerlebnispfads in Rappenwört beschäftigt sich mit der Temperatur.
Station 11 des Auenerlebnispfads in Rappenwört beschäftigt sich mit Metamorphose.
Martin Klatt erläutert Station 2 des Auenerlebnispfads auf Rappenwört.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben