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IQ-Leitprojekte – Moderne Verwaltung

Bei diesem Korri­dort­hema soll Inhaltlich der Schwer­punkt auf vier Leitpro­jek­ten liegen. Mit dem IQ-Projek­t "On­line-Bürger­be­tei­li­gung" soll ein zeit- und ortsun­ab­hän­gi­ge­s ­Be­tei­li­gungs­an­ge­bot geschaffen, sowie die Ansprache neuer ­Ziel­grup­pen erreicht werden. Nach dem letzten Relaunch im Jahr 2012, möchte das IQ-Leitpro­jekt "Inter­net­platt­form karlsruhe.de - Weiter­ent­wick­lung und Moder­ni­sie­rung" die Web-Plattform in einem parti­zi­pa­ti­ven Prozess sukzessive moder­ni­sie­ren. Das IQ-Leitpro­jekt "Gesamt­städ­ti­sches Service-Center" zielt auf eine in­tel­li­gente Bündelung von Dienst­leis­tun­gen an einem Standort ab - ausge­rich­tet an den Bedürf­nis­sen der Bürge­rin­nen und Bürger. Schließ­lich greift das IQ-Leitpro­jek­t "­Ge­schäftspro­zess­ma­na­ge­ment - Schlanke Prozesse mit digita­ler Un­ter­stüt­zung" die Notwen­dig­keit der Moder­ni­sie­rung der Ar­beits­weise auf und verfolgt hier auch das Ziel, elektro­ni­sche Work­flows in der Stadt­ver­wal­tung einzu­füh­ren bzw. weiter zu ent­wi­ckeln.

Die IQ-Leitpro­jekte:

  • Inter­net­platt­form karlsruhe.de - Weiter­ent­wick­lung und Moder­ni­sie­rung
  • Neukon­zep­tion Bürger­ser­vice
  • Geschäftspro­zess­ma­na­ge­ment - Schlanke Prozes­se ­mit digitaler Unter­stüt­zung

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