Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Startseite

IQ-Leitprojekte – Grüne Stadt

Mit den räumlichen Leitpro­jek­ten "Mein Freiraum", "Mein Quar­tier" und "Meine Straße" sollen die überge­ord­ne­ten ­Ziel­set­zun­gen und Handlungs­fel­der konkre­ti­siert und damit auch für die Bevöl­ke­rung verständ­lich und wahrnehm­bar gemacht werden. Die Bürger­schaft soll sich selbst gestaltend in die Pro­jekt­ent­wick­lung und deren Umsetzung einbringen. Eine ­Be­gleit­gruppe mit Schlüs­se­lak­teu­ren und Protago­nis­ten z.B. der Bür­ger­ver­eine, der Umwelt- und Natur­schutz­ver­bände, aus den Be­rei­chen Gesundheit, Bildung, Mobilität, Klein­gär­ten, Wissen­schaft u.v.a. hat bislang dreimal getagt und wird auch ­künf­tig jährlich tagen.

Bei einer Ideen­werk­statt wurden "Anpacker-Projekte" entwi­ckel­t und dokumen­tiert. Ein Großteil davon konnten inzwischen mit städ­ti­scher Unter­stüt­zung weiter bearbeitet werden. Es ist er­wünscht, dass weitere Ideen entwickelt und umgesetzt werden ­kön­nen. Im Umwelt- und Arbeits­schutz wurde hierfür eine ­Ge­schäfts­stelle "Grüne Stadt" einge­rich­tet.

Die IQ-Leitpro­jekte:

  • Mein Freiraum
  • Mein Quartier
  • Meine Straße
 

Logo Grüne Stadt