Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

  French
  English
  Spanish
 
  Italian
  Turkish
  Polish

Karlsruhe: Willkommen

Die Partnerstadt Nottingham

St. Peter`s Gate

Entstehung der Partner­schaft

Nach den guten Erfah­run­gen mit der franzö­si­schen Partner­stadt Nancy wurde eine englische Stadt mit ähnlicher Wohnstruk­tur und Größe für eine Städte­part­ner­schaft ausgewählt. Die Stadt Notting­ham erhielt den Zuschlag und im Rahmen einer Gemein­de­rat­s­sit­zung am 22. Juli 1969 in Karlsruhe besie­gel­ten die Oberbür­ger­meis­ter aus Karlsruhe und Nottingham die Städte­part­ner­schaft mit einem Handschlag.

Über Nottingham

"Königin der East Midlands" wird Nottingham genannt, und das nicht nur, weil die englischen Könige hier Hof hielten, wenn sie in den ausge­dehn­ten Wäldern ringsum auf die Jagd gingen. Als Mittel­punkt der Grafschaft Notting­hams­hire, 200 Kilometer nördlich von London, hat sich die Stadt am River Trent mit ihren schönen alten Parks in einer Mischung aus Beschau­lich­keit und lebhaftem Geschäfts­trei­ben ihren besonderen Charakter bewahrt. Die Touristen kommen gern, weil sie hier alles finden, was das Herz begehrt: Zeugnisse der Geschichte auf Schritt und Tritt, eine zauber­hafte Landschaft mit vielen Ausflugs­mög­lich­kei­ten, aber auch das gesellige Leben einer modernen Metropole.