Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

  English
  Spanish
  French
 
  Italian
  Turkish
  Polish

Karlsruhe: Willkommen

Die Partnerstadt Nancy

Place Stanislas

Entstehung der Partner­schaft

Ein erfolg­rei­cher Schüler­aus­tausch zwischen dem Lessing-Gymnasium Karlsruhe und dem Lycée Jeanne d'Arc in Nancy gab die Initi­al­zün­dung für die Städte­part­ner­schaft zwischen Karlsruhe und Nancy. Die beiden Oberbür­ger­meis­ter Günter Klotz und Pierre Weber besie­gel­ten 1955 die Verbindung per Handschlag und legten damit den Grundstein für eine große und tiefe Verbindung in Freund­schaft.

Über Nancy

Nancy liegt in einer grünen Fluss- und Hügel­land­schaft und ist eine moderne Großstadt mit großer Tradition. Die Randlage im zentra­lis­tisch orien­tier­ten Frankreich hat Nancy stets mit Selbst­be­wusst­sein ausge­gli­chen: gegründet vor allem auf seine eigen­stän­dige Geschichte, die jahrhun­der­te­lang mit dem freien Herzogtum Lothringen verbunden war, und aufbauend auf seine Leistungs­fä­hig­keit als wirtschaft­li­ches und kultu­rel­les Ballungs­zen­trum, das sich im modernen Frankreich zu profi­lie­ren weiß. Nancy ist Univer­si­täts­stadt, Verwal­tungs­zen­trum, Kongress­stadt, Finanz­zen­trum und Mittel­punkt einer Region, deren Schwer­punkt Eisen- und Stahl­in­dus­trie um moderne Indus­trie­zweige erweitert wurde. Ein Beispiel der jüngsten Geschichte ist der Techno­lo­gie­park im Südwesten der Stadt, ein Projekt mit futuris­ti­scher Dimension.