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Städtische Kindertagesstätte Frühlingstraße

Unsere Kindertagesstätte liegt in der Oststadt. Wir betreuen in unserer Einrichtung 75 Kinder von einem Jahr bis Schulein­tritt in fünf Gruppen. Die Gruppen setzen sich aus jeweils 15 Kindern, davon zehn Kindern über drei und fünf unter drei Jahren, zusammen.

Kita Frühlingstraße

Willkommen in der städtischen Kindertagesstätte Frühlingstraße

Jedes Kind ist für uns eine Persönlichkeit mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Es ist geprägt durch Herkunft, Familiensituation und sein jeweiliges Umfeld. Wir nehmen jedes Kind als ein einzigartiges und kreatives Wesen an und sind von der Aktivität und Kompetenz unserer Kinder überzeugt. Dies bedeutet für uns, das Kind so anzunehmen, wie es ist und ihm die Unter­stüt­zung zu geben, die es braucht, um sich zu einem positiv wertori­en­tier­ten, schöp­fe­ri­schen und bezie­hungs­fä­hi­gen Erwach­se­nen entwickeln zu können.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet das Gesamtkonzept 1,44 MB (PDF) der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Zum Selbstkonzept des Kindes

  • das Kind soll Selbstwirksamkeit erleben
  • das Kind soll soziale Kompetenzen erwerben
  • das Kind soll selbständig tätig sein
  • das Kind soll Resilienz (Widerstandsfähigkeit) für Krisen oder belastenden Situationen entwickeln
  • das Kind soll Vertrauen aufbauen und bewahren

Zur Grundhaltung dem Kind gegenüber

  • jedes Kind macht die Erfahrung: Ich bin wichtig
  • eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung, wir nehmen die Kinder ernst
  • die Themen und Interessen des Kindes werden in den Mittelpunkt gestellt
  • Förderung des individuellen Entwicklungstempos des Kindes
  • Förderung der Stärken des Kindes
  • das Erleben von Zuverlässigkeit, Sicherheit und Geborgenheit
  • Unterstützung des Kindes bei der Umsetzung seiner Ideen
  • das pädagogische Team gestaltet die direkte Umwelt des Kindes durch Raum, Material, und pädagogische Impulse

Die Wichtigkeit der Räume

  • viel Raum und Zeit für Wahrnehmung, Entfaltung und Bewegung schaffen
  • Räume entsprechen den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes
  • Raumstrukturen zur Förderung der Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit des Kindes geben
  • Materialien sind in Kinderhöhe

Weitere Ziele

  • der Erwerb von passiver und aktiver Sprachkompetenz
  • Regelmäßige dokumentierte Beobachtungen und einer Auswertung und Umsetzung dieser im Team
  • die Neugierde der Kinder fördern
  • durch Exkursionen können die Kinder die Lernumwelt ihres Wohnumfeldes und die Natur kennenlernen und entdecken

Das infans Konzept

Das Konzept bietet Wege an, wie mit der Kraft der Kinder gearbeitet werden kann, an statt dagegen anzukämpfen, ohne dass dabei legitime und zukunftsfähige Ziele aus dem Auge verloren würden. Es wird jedoch ernst gemacht mit dem Grundsatz, dass nachhaltiges Lernen immer dann am ehesten möglich ist, wenn der Lernende sich für den Gegenstand seiner Bemühungen auch interessiert.


Im Rahmen des Konzepts findet kein Training statt, sondern die Pädagogik folgt mit hoher Achtsamkeit den Kindern und lässt ihnen die Freiräume, die Kinder nun einmal brauchen. Sie achtet auf das Wollen der Kinder, nimmt es ernst und setzt diesem Wollen hohe Ziele. Das geschieht einerseits durch das Materialangebot ebenso wie durch die Ausgestaltung der Räume, die Inhalte unserer Kultur in den Erfahrungsbereich der Kinder rücken. Andererseits durch systematische und auf jedes einzelne Kind bezogene Planung des pädagogischen Handelns, das jedes Kind an seine Grenzen locken und behutsam darüber hinausführen soll. Jedem Kind bleiben jedoch weite Zeiträume, um mit den neuen Erfahrungen auf je eigene Weise umgehen zu können.
(Auszug aus infans.net)

Tagesablauf der Kinder unter Drei

7 bis 9:20 Uhr
Bringzeit

7 bis 9:15 Uhr
Frühstück (einzelne Bereiche sind für die Kinder geöffnet)

9:30 bis 9:45 Uhr
Vorstellungskreis (Themen in den  Bereichen werden den Kindern vorgestellt)

10 bis 10:30 Uhr
Intensivzeit (verschiedene Bildungsangebote finden statt)

10:30 bis 11:15 Uhr
Bildungsbereiche stehen den Kindern zu freien Wahl

11:15 bis 11:30 Uhr
Kreiszeit

11:30 bis 12:30 Uhr
Mittagessen

12:30 bis 13:30 Uhr
Zähne putzen + Schlafen

13:30 bis 14 Uhr
Aufwachen und Anziehen

14 bis 15 Uhr
Imbiss

15 bis 16:50 Uhr
Bildungsbereiche / Garten sind geöffnet

17 Uhr
Ende: Eltern und Kinder haben die Kita verlassen

Unser Wochenprogramm:

  • Montag = Besuch Wochenmarkt, ab 9.30 Uhr
  • Dienstag = Turnen in der Turnhalle, am Vormittag
  • Mittwoch = Fahrzeuge fahren im Schülerhort
  • Jeden Donnerstag findet ein Naturtag oder Exkursionstag statt, ab 9:45 Uhr, für eine Kleingruppe.

Tagesablauf der Kinder über Drei

7 bis 9:20 Uhr
Bringzeit

7 bis 9:15 Uhr
Frühstück (einzelne Bereiche sind für die Kinder geöffnet)

10 bis 10:30 Uhr
Intensivzeit (verschiedene Bildungsangebote finden statt)

10:30 bis 11:30 Uhr
Bildungsbereiche stehen den Kindern zu freien Wahl

11:30 bis 12 Uhr
Mittagessen

12 bis 13 Uhr
Mittagszeit in den Gruppen, Zähne putzen, Kreiszeit

13 bis 14 Uhr
Ausruhzeit für jüngere Kinder

13 bis 14 Uhr
Bildungsbereiche stehen den Kindern zur freien Wahl

14 bis 14:30 Uhr
Intensivzeit (verschiedene Bildungsangebote finden statt)

14:30 bis 15:30 Uhr
Imbiss

14:30 bis 16:50 Uhr
Bildungsbereiche / Garten stehen den Kindern zur freien Wahl

17 Uhr
Ende: Eltern und Kinder haben die Kita verlassen.

Unser Wochenprogramm

  • Montags = Vorstellungskreis im Foyer von 9:30 bis 10 Uhr 
  • Montags = Besuch Wochenmarkt, ab 9:30 Uhr
  • Dienstags = Lauftreff ab 9:30 Uhr
  • Freitags = Singkreis 14 bis 14.30
  • Jeden zweiten Donnerstag im Monat = Naturtag ab 9 Uhr
  • Jeden vierten Donnerstag im Monat = Exkursionen in der Umgebung ab 9 Uhr
  • Am Montag und am Freitag finden mit den Kindern in der Mittagszeit Gesprächskreise statt.
  • Schulanfängertreffen einmal wöchentlich

Wir sind eine Ganzta­ges­ein­rich­tung mit Öffnungs­zei­ten von 7 bis 17 Uhr.

Schließ­zei­ten:

  • 15 Tage in den Sommer­fe­ri­en
  • fünf Tage zwischen Weihnach­ten und Heilige drei Könige
  • zwei Pädago­gi­sche Planungs­ta­ge
  • Faschings­diens­tag
  • Gründon­ners­tag ab 12 Uhr
  • ein Tag Betriebs­aus­flug

Die Kosten für Betreuungsplätze in städtischen Einrichtungen werden jährlich festgelegt.

Konkrete Informationen zu den Kosten und möglichen Zuschüssen finden sie auf der Seite Gebühren für Kindertagesbetreuung.

Sie erreichen uns:

Mit den Tram-/Straßenbahnlinien S2, S4, S5-S51, S7, S8, 1, 2 bis zur Haltestelle Durlacher Tor.

Mit den Buslinien 30, 42, 71, 125 bis zur Haltestelle Durlacher Tor.

 

Kontakt

Sozial- und Jugendbehörde

Städtische Kindertagesstätte Frühlingstraße

Frühlingstraße 2c
76131 Karlsruhe

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