Menü
eService
Direkt zu
Suche

Städtischer Schülerhort Weinbrennerstraße

Der Schülerhort Weinbrennerstraße befindet sich in Mühlburg, in unmittelbarer Nähe zur Friedrich-Ebert-Schule und direkt neben der Kindertagesstätte Staudingerstraße. Er bietet Platz für 100 Grundschulkinder, davon 85 Ganztages- oder Nachmittagshortplätze und 20 Plätze zur ergänzenden Betreuung.

Schülerhort Weinbrennerstraße

Willkommen im Schülerhort Weinbrennerstraße

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet das Gesamtkonzept 1,44 MB (PDF) der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Vor Schulbeginn

Die Kinder haben aufgrund der Öffnungszeiten die Möglichkeit den Hort bereits vor der Schule zu besuchen. In der Regel sind dies jeden Morgen 35 bis 45 Kinder, die je nach Schulbeginn dann losgeschickt werden. Danach bleibt für die Mitarbeitenden Zeit für Planung, Vorbereitung, Reflexion, Einkäufe und sonstige anfallende Aufgaben die erledigt werden müssen.

Nach Schulende

Nach der 5. und 6. Stunde kommen die Kinder dann nach und nach in den Hort. Die verbleibende Zeit bis zum Mittagessen können die Kinder selbstständig nutzen. Es besteht nach der langen Zeit des ruhigen Sitzens und konzentrierten Arbeitens meist ein hoher Bewegungsbedarf dem die Kinder im gesamten Hort und im Außengelände nachkommen können. Es besteht aber gleichwohl die Möglichkeit, sich in einen ruhigen Raum zurückzuziehen und schon mal mit den Hausaufgaben zu beginnen.

Mittagessen

Das Mittagessen, das die AWO-Küche liefert, wird ab 13 Uhr eingenommen und es werden hierfür mindestens 30 Minuten eingeplant. Meist dauert es länger, weil noch etwas vorgelesen, gerätselt, gespielt, experimentiert oder miteinander gesungen wird.

Hausaufgaben und Freizeit

Der Rest des Tages ist mit Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung ausgefüllt. Die Kinder können zu jeder Zeit abgeholt werden.

 

Ganztageshort

7 bis 17 Uhr

Nachmittagshort

12 bis 17 Uhr

Ergänzende Betreuung zur verlässlichen Grundschule

7 bis 13 Uhr

Im Rahmen der verläss­li­chen Grund­schule bietet Karlsruhe eine verbind­li­che Unter­richts­zeit von der zweiten bis fünften Schul­stunde an.

Ferien

Im Vor- und Nachmittagshort ist eine ganztägige Ferienbetreuung eingeschlossen. Kinder die zur ergänzenden Betreuung angemeldet sind, haben die Möglichkeit, sich für die ganztägige Ferienbetreuung im Hort anzumelden.

Um dem Wunsch vieler Eltern nachzukommen, wurde in Absprache mit dem Elternbeirat die vierwöchige Schließzeit in den Sommerferien auf drei zusammenhängende Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Pfingstferien aufgesplittet.

 

Die Kosten für Betreuungsplätze in städtischen Einrichtungen werden jährlich festgelegt.

Konkrete Informationen zu den Kosten und möglichen Zuschüssen finden sie auf der Seite Gebühren für Kindertagesbetreuung.

Sie erreichen uns:

Mit der Tram / Straßenbahn 5  bis Haltestelle Mühlburger Feld

Mit der Tram / Straßenbahn 3, S2 oder S5 bis Haltestelle Phillippstraße

Kontakt

Sozial- und Jugendbehörde

Städtischer Schülerhort Weinbrennerstraße

Weinbrennerstraße 69a
76185 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben