Menü
eService
Direkt zu
Suche

Städtischer Schülerhort Lassallestraße

In unserem Hort finden 60 Kinder einen Platz zum Spielen, Lernen und Wachsen. Der Mittelpunkt unseres Alltages findet in zwei Gruppenräumen statt. Für möglichst ungestörte Erledigung der Hausaufgaben, gibt es einen separaten Raum. Im Freispiel können die Kinder je nach Bedürfnis, unseren Rollenspiel-, Werk- oder Bewegungsraum nutzen oder an einem der täglich wechselnden Angebote teilnehmen. Unser Außengelände bietet Platz zum Klettern, Fußball spielen und Fahzeuge fahren.

Schülerhort Lasallestraße

Unsere Projekte

Im Frühling 2022 haben wir Pflanzen aus Samen gezogen, unser Beet von Unkraut befreit und die Tomaten, Paprika und Gurken gesetzt. Das Beet und die Pflanzen werden von den Kindern gegossen und gepflegt und wir hoffen, dass wir schon bald Gemüse ernten können. 

Im Herbst 2021 fand die Theateraufführung „Die verlorene Superkraft“ statt. Das Drehbuch, wie die Kostüme wurden von und mit den Kindern gestaltet. Es wurden Texte gelernt, geprobt, Bühnenbilder gebaut und Kostüme angefertigt.

Im Sommer 2021 sind unsere drei Schildkröten Flash, Mampfi und Schildi im Schülerhort eingezogen. Gemeinsam wurde recherchiert und dann ein großzügiges Gehege gebaut, Büsche entfernt, Mauern gesetzt und Zäune aufgestellt. Endlich konnten die Drei einziehen. Sie wurden freudig begrüßt und bekamen Namen. Bei der Pflege und beim Füttern werden die Kinder von uns angeleitet und unterstützt.

 

Willkommen beim Schülerhort Lassallestraße

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet das Gesamtkonzept 1,44 MB (PDF) der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in unserem Schülerhort steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen seinen individuellen Stärken, Bedürfnissen und Fähigkeiten.  Ein wertschätzender, partnerschaftlicher und respektvoller Umgang zwischen Pädagogen und Kindern, sowie mit den Eltern und unter den Kindern ist uns sehr wichtig.

Die Kinder erfahren Freiräume, um selbst Entscheidungen zu treffen, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und um ihren Bedürfnissen nachgehen zu können, sodass sie zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei werden sie fortwährend von uns begleitet und unterstützt. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Gefühle wahrzunehmen und ihre eigene Meinung zu entwickeln und lernen, sich für diese einzusetzen und andere Standpunkte anzunehmen. Die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder ist im Alltagsgeschehen unseres Schülerhortes fest verankert. 

7 bis 8:30 Uhr
Ankommen im Hort / Freispiel / Schulbeginn

12 Uhr
Ankommen im Hort / Hausaufgaben / Freispiel

13:15 Uhr
Mittagessen in den Gruppen

13:45 Uhr
Hausaufgabenzeit / Freispiel

15:30 Uhr 
Zeit für wechselnde Angebote / Projekte / Freispiel

17 Uhr
Hortschluss

 

Im Rahmen der verläss­li­chen Grund­schule bietet Karlsruhe eine verbind­li­che Unter­richts­zeit von der zweiten bis fünften Schul­stunde an.

Der Nachmittagshort plus ergänzende Betreuung zur verlässlichen Grundschule ist von 7 bis 8:30 Uhr und von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Betreuung nur am Nachmittag findet von 12 bis 17 Uhr statt.

In der schulfreien Zeit betreuen wir die Kinder von 7 bis 17 Uhr.

 

Die Kosten für Betreuungsplätze in städtischen Einrichtungen werden jährlich festgelegt.

Konkrete Informationen zu den Kosten und möglichen Zuschüssen finden sie auf der Seite Gebühren für Kindertagesbetreuung.

Sie erreichen uns:

Mit der Tram/Straßenbahn S2, S5; Haltestelle: Siemens

Kontakt

Sozial- und Jugendbehörde

Städtischer Schülerhort Lasallestraße

Lassallestraße 2
76187 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben