Menü
eService
Direkt zu
Suche

Städtischer Schülerhort Kanalweg

Unser Schülerhort in der Nordstadt liegt nah am Hardtwald, der immer wieder zum Entdecken einlädt. Die Einrichtung bietet Platz für 40 Kinder. Wir bieten einen strukturierten Tagesablauf mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältigen pädagogischen Angeboten.

Gebäudeansicht Kinderhaus Hardtwaldzentrum

Willkommen im Schülerhort Kanalweg

Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitwirkung durch die Kinder sind der Schlüssel für ein partnerschaftliches Verhältnis. Durch die überschaubare Hortgröße, unsere Arbeitsweise und Ziele schaffen wir eine familiäre Atmosphäre. Wir laden Sie ein, uns näher kennenzulernen.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet das Gesamtkonzept 1,44 MB (PDF) der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Kurzform pädagogisches Konzept

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern einen Lebens- und Bildungsraum, in dem sie ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können.
Wir leben einen partnerschaftlichen Umgang mit den Kindern, was sich an einem hohen Maß an Mitbestimmung der Kinder wiederspiegelt.
Uns ist es wichtig den Kindern und ihren Familien mit ihren unterschiedlichen Lebenshinter-gründen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen.
Geborgenheit, Stabilität und Gemeinschaft zu erleben, sind wesentliche Bestandteile unserer pädagogischen Hortarbeit.

Unsere Ziele

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Planungsansatz. Unser pädagogisches Planen und Handeln soll Kindern verschiedener sozialer Herkunft und mit unterschiedlicher Lerngeschichte befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom und kompetent zu denken und zu handeln.

Wir sehen jedes Kind als individuelle Person an und geben ihm das Gefühl, bei uns willkommen zu sein. Dies setzt eine kontinuierliche Beobachtung voraus, um die Lebenssituationen, altersstrukturelle und individuelle Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen.

Die Umsetzung des situationsorientierten Planungsansatzes wird in unserem Schülerhort von offenen Gruppen geprägt. Wir leben einen partnerschaftlichen Umgang mit den Kindern, was sich an einem hohen Maß an Mitbestimmung der Kinder bei der Absprache von Regeln, der Projektarbeit, Feriengestaltung und der Alltagsgestaltung widerspiegelt.

Ziel unseres pädagogischen Konzeptes ist es, das einzelne Kind in seinen Grundbedürfnissen ganzheitlich zu unterstützen, zu stärken und zu fördern.
Wir begegnen den Kindern mit Respekt und Wertschätzung, geben ihnen Sicherheit, Orientierung und Halt.

Folgende Ziele sind uns in unserer pädagogischen Arbeit wichtig:

  • Wir fördern die Fähigkeit der Kinder, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen, sie zu erforschen und zu begreifen.
  • Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, in denen sie ihre körperliche Geschicklichkeit erfahren können und ihre Grenzen kennen lernen, zum Beispiel in erlebnispädagogischen Spielen oder Mannschaftsspielen.
  • Wir fördern und regen die Bildungsprozesse der Kinder durch Vorbildverhalten an.
  • Wir fördern die Kinder in ihrer Sozialkompetenz. Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, müssen und wollen herausfinden, wann, warum und wie jemand emotional reagiert.
  • Wir geben den Kindern Gelegenheit altersentsprechend handeln zu können, indem wir ihnen vermitteln, dass sie mit ihren Anliegen, Bedürfnissen und Fragen gehört, ernst genommen, akzeptiert und unterstützt werden. Bei der Zusammenkunft aller Kinder in regelmäßigen Abständen haben sie Gelegenheit ihre Wünsche, Ideen, Kritik, Regeln und Absprachen vor und mit der Gruppe und den Erziehern zu diskutieren. Somit können sich ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstsicherheit entfalten.
  • Wir bestärken die Kinder, ihre Konflikte eigenständig zu bewältigen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Wir ermutigen die Kinder, offen über Konflikte, Sorgen und Probleme zu sprechen. Gerade das Thema Mobbing erfordert Mut, sich für sich selbst einzusetzen, aber auch für andere Kinder einzustehen. Wir sehen uns als Helfer und Unterstützer der Kinder und erkennen ihre Not an, überlegen gemeinsame Handlungsschritte, beziehen gegebenenfalls beteiligte Kinder mit ein, Informieren die Eltern und erarbeiten Lösungsansätze.
  • Wir stärken die Kinder bei der Entwicklung ihrer emotionalen Kompetenz wie Rücksichtnahme, Empathie, Selbstbestimmung, Gerechtigkeitsempfinden und ein Gefühl für moralische Werte.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder in allen Alltagssituationen. Dazu gehört zum Beispiel das tägliche Abräumen des Mittagstisches, Tischdienste, das regelmäßige Putzen im Hort und noch vieles mehr.
  • Lernen durch Erfahrung: Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, jedes Kind ist zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Themen beschäftigt und entwickelt ganz eigene Handlungsweisen. Es ist wichtig den Fähigkeiten des Kindes Respekt entgegenzubringen, es positiv zu stärken und die natürliche Neugier durch Rückmeldung fördern.
  • Lernen durch Spielen: Spielen ist die dem Kind eigene Art sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen, sie zu erforschen, sie zu begreifen und zu erobern.
  • In der Gemeinschaft handeln sie ihre Regeln aus, korrigieren sich und regen einander an sich weiter zu entwickeln.
  • Wir erarbeiten mit den Kindern Regeln, die als Orientierung dienen und das Wohlergehen des Einzelnen in der Gemeinschaft sicherstellen. Im Freispiel stellen die Kinder ihre eigenen Regeln auf, und sind täglich gefordert, Dinge neu auszuhandeln. Zum Leben in einer Gemeinschaft gehören Normen und Gewohnheiten, die dem Kind das Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit geben. Regeln zeigen Grenzen auf, bedeuten aber gleichzeitig Hilfen für das Zurechtfinden im Alltag.
  • Wir fördern das gemeinsame Miteinander, in dem die Kinder lernen den anderen zu akzeptieren und auf deren Interessen und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
  • Wir vermitteln den Kindern Werte, zum Beispiel Mitgefühl, Toleranz, Verantwortung, Eigeninitiative, Freundschaft, Ehrlichkeit, Fairness und Toleranz, die Ihnen Klarheit, Schutz und Sicherheit geben. Sie ermöglichen uns ein Zusammenleben, in dem alle gut miteinander auskommen können. Werte erwachsen aus Verantwortung, sie wachsen durch Erziehung, mit Zuwendung und Engagement und sie geleiten, die Kinder, auf ihrem Weg, in eine gute Zukunft. Aus den in der Kindheit erworbenen Wertvorstellungen entsteht das Fundament ihres späteren Weltbildes, der Wertewelt schlechthin.

Am Vormittag ist der Hort in der Regel ab 8:30 Uhr mit einem Mitarbeitenden besetzt. In den Ferien öffnet der Hort bereits um 7:15 Uhr.

Nachmittagshort

Ab 12 Uhr öffnet der Schülerhort für die Kinder und um 12:15 Uhr treffen die ersten Kinder aus der Schule ein.

Die Kinder können auswählen, ob sie ihre Hausaufgaben direkt nach der Schule machen möchten oder die Zeit für ihre Aktivitäten in den Räumen oder im Außengelände des Hortes zum Spielen nutzen wollen.

Ab 13:20 Uhr werden die restlichen Schulkinder im Hort erwartet.

Mittagessen

Um 13:30 Uhr treffen sich die Kinder in unseren Gruppenräumen zum Mittagessen. Wir achten auf ausgewogene und abwechslungsreiche Kost, welchen ein Mindestanteil von 25 Prozent Bio enthält.

In den Ferien ist die Zeit variabel und richtet sich an das Ferienangebot.

Hausaufgaben und Freizeit

Ab 14 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit. Die Hausaufgaben nehmen für jedes Hortkind einen festen Platz im Tagesablauf ein. Um das Kind in seiner schulischen Weiterentwicklung zu fördern, beinhaltet das Hortangebot eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Wir geben Impulse und Hilfestellung und Leiten zum selbstständigen Arbeiten an. Es ist uns wichtig den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und eine ruhige Arbeitsatmophäre für konzentriertes Arbeiten zu schaffen.

Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht.

Um 15:30 Uhr spätestens endet die Hausaufgabenzeit.

Die Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, können ihre Freizeitbeschäftigung im Hort frei wählen. Die Kinder können ihre Freizeit mit Spiel, Bewegung, Werken, Malen, Bauen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Musizieren und vielem mehr gestalten.

Um 17 Uhr schließt der Hort.

Im Rahmen der verläss­li­chen Grund­schule bietet Karlsruhe eine verbind­li­che Unter­richts­zeit von der zweiten bis fünften Schul­stunde an.

Nachmittagshort täglich von 12 bis 17 Uhr

Ganztägige Betreuung in den Ferien von 7:15 bis 17 Uhr, inklusive Mittagessen und ganztägiger Betreuung in den Ferien.

Die Kosten für Betreuungsplätze in städtischen Einrichtungen werden jährlich festgelegt.

Konkrete Informationen zu den Kosten und möglichen Zuschüssen finden sie auf der Seite Gebühren für Kindertagesbetreuung.

Sie erreichen uns:

Mit der Tram/Straßenbahn Linie 1; Haltestelle: Heidehof

Mit der Buslinie 71, Haltestelle: Ohiostraße, oder Buslinie 73, Haltestelle: Am Kanalweg

Kontakt

Sozial- und Jugendbehörde

Städtischer Schülerhort Kanalweg

Kanalweg 92
76149 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben