Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Ausbildungsportal

Aktuelles

Mit über 20 verschie­de­nen Ausbil­dungs­be­ru­fen und Studien­gän­gen hat die Stadt Karlsruhe für alle, die einen Ausbil­dungs­platz ­su­chen, ganz schön was zu bieten. Egal, ob Büro, Handwerk, Soziales, Natur oder Umwelt - hier ist für jeden etwas dabei! Die Stadt Karlsruhe bietet dir eine spannende, quali­fi­zierte und auch sichere Ausbildung durch ein erfahrenes und engagier­tes ­Aus­bil­dungs­team.

Last Minute für 2021?

Noch auf der Suche nach einem passenden Ausbil­dungs­platz für dieses Jahr? Dann klick dich durch unser aktuelles Angebot für die Einstel­lung 2021.

Early Bird für 2022? Schon gespannt auf unser viel­fäl­ti­ges Stellen­an­ge­bot für das Jahr 2022? Dann überzeu­ge ­dich ab Juli 2021 selbst davon. Denn, dann stellen wir hier die ver­schie­de­nen Ausbil­dungs­be­rufe und Studien­gänge ein und du kannst dich direkt online bewerben. Gerne kannst du dich auch schon jetzt bewerben und wir merken uns dein Interesse vor.

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung. Finde auch du dein perfektes Match bei uns!


An­ge­bote der Stadt­­­ver­­wal­tung:

Aktuelles Angebot für die Einstellung in 2021


News

Beo Aktionswochen in den Pfingstferien

Beo Aktionswochen in den Pfingstferien

Mit über 20 verschie­de­nen Ausbil­dungs­be­ru­fen und Studien­gän­gen hat die Stadt Karlsruhe ganz schön was zu bieten. Egal, ob Büro, Handwerk, Soziales, Natur oder Umwelt - hier ist für jeden etwas dabei!

Mach Dir doch selbst ein Bild davon! Du kannst in den Pfingst­fe­rien viele inter­essante Projekte im Rahmen der Beo (Berufs­ori­en­tie­rung) Aktions­wo­chen kennen­ler­nen.

weiter zur Seite Beo Aktionswochen in den Pfingstferien

Digitale Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf 2021“ geschafft!

Digitale Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf 2021“ geschafft!

Es ist geschafft! 14 Tage „Einstieg Beruf“ liegen hinter uns. Vom 31. Januar bis 14. Februar 2021 haben fast 16 000 Menschen die virtuelle Ausbil­dungs­messe besucht. Auch an unserem Messestand habe sich viele reingeklickt und informiert und wir hatten tolle Kontakte in den Chats und an den Live-Tagen. Natürlich sind wir weiterhin für deine Fragen zu unseren Ausbil­dungs­be­ru­fen und Studien­gän­gen für dich da.

weiter zur Seite Digitale Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf 2021“ geschafft!

SAVE THE DATE – Virtuelle Ausbildungsmesse 2021

Save the Date - Virtuelle Ausbildungsmesse 2021

Du willst dich darüber infor­mie­ren, was du nach der Schule alles machen kannst? Dann ist die größte Ausbil­dungs­messe in der Region „Einstieg Beruf“ genau das Richtige für dich!

weiter zur Seite Save the Date - Virtuelle Ausbildungsmesse 2021

Weihnachtsprojekt der Azubis der Stadt Karlsruhe

Weihnachtsprojekt der Azubis der Stadt Karlsruhe

Tradi­tio­nell wird von den Auszu­bil­den­den Bachelor of Arts Public Management ein weihnacht­li­cher Tag für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewohner des Alten- und Pflege­zen­trums St. Anna organi­siert. Auch für uns Azubis aus dem ersten und dritten Jahrgang stand dieses Jahr das Projekt "Weih­nachts­zau­ber im Senio­ren­heim" an.

weiter zur Seite Weihnachtsprojekt der Azubis der Stadt Karlsruhe

Weihnachtspost für Ausbilderinnen und Ausbilder der Stadt Karlsruhe

Weihnachtspost für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder

Für den Einsatz der Ausbil­de­rin­nen und Ausbilder bedankte sich das Personal- und Organi­sa­ti­ons­amt mit einem kleinen vorweih­nacht­li­chen Geschenk­pa­ket.

weiter zur Seite Weihnachtspost für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder

Einführungsveranstaltung 2020 –dem „Swipen“ ein Ende gesetzt

Einführungsveranstaltung 2020 – dem „Swipen“ ein Ende gesetzt

Am 1. September starteten 99 junge Menschen ihre Ausbildung bezie­hungs­weise ihr Studium bei der Stadt­ver­wal­tung Karlsruhe – ein neuer Rekord. Es hat gematcht zwischen der Stadt Karlsruhe und den neuen Auszu­bil­den­den und Studie­ren­den.

weiter zur Seite Einführungsveranstaltung 2020 – dem „Swipen“ ein Ende gesetzt

Creative for Future!

Creative for Future!

Unsere Auszu­bil­den­den hatten am Freitag, den 24. Juli 2020 die Gelegen­heit am Kunst­work­shop teilzu­neh­men. Die Städtische Galerie Karlsruhe hat durch die Ausstel­lung „(Un)end­li­che Ressour­cen?“ den Teilneh­men­den einen Blick über den Tellerrand ermöglicht und die kreative Seite jedes einzelnen Azubis zum Vorschein gebracht.

weiter zur Seite Creative for Future!

Auf die Ausbildungsplätze…fertig…los!

Auf die Ausbildungsplätze…fertig…los!

Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium im öffent­li­chen Dienst? Bei einer Stadt, in welcher Ausbildung Herzens­sa­che ist und bei der die Bedürf­nisse der Auszu­bil­den­den an erster Stelle stehen?! Schau auf unserem Ausbil­dungs­por­tal vorbei und finde dein perfektes Match bei der Stadt Karlsruhe.

weiter zur Seite Auf die Ausbildungsplätze…fertig…los!

Forstwirt-Auszubildende bauen neue Sitzbänke

Forstwirt-Auszubildende bauen neue Sitzbänke

Die Forst­wirt-Auszu­bil­den­den des städti­schen Forst­amts ha­ben nach Abschluss der Pflanz­ar­bei­ten daran gearbeitet, zahlreiche Erholungs­ein­rich­tun­gen im Stadtwald fit zu machen. Etliche Tische und Bänke wurden erneuert.

weiter zur Seite Forstwirt-Auszubildende bauen neue Sitzbänke

Stadt beteiligt sich an Girls' und Boys' Day

Am bundes­wei­ten Girls' and Boys' Day, der in diesem Jahr am 26. März statt­fin­det, nimmt auch die Karlsruher Stadt­ver­wal­tung teil. Schüle­rin­nen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse können an diesem Tag Einblick in den Arbeit­sall­tag vielfäl­ti­ger Berufs­fel­der bekommen und auch selbst mit Hand anlegen.

weiter zur Seite Stadt beteiligt sich an Girls' und Boys' Day

Die Auszubildenden besuchten das Alten- und Pflegezentrum St. Anna

Weihnachtszauber im Seniorenheim

Die Auszu­bil­den­den des gehobenen Verwal­tungs­diens­tes besuchten zusammen mit dem Ausbil­der­team des Personal- und Organi­sa­ti­ons­am­tes die Senio­rin­nen und Senioren des Alten- und Pflege­zen­trums St. Anna.

weiter zur externen Seite Weihnachtszauber im Seniorenheim

Interkulturelles Netzwerktreffen

Interkulturelles Netzwerktreffen mit Auszubildenden aus acht Ländern

„Wir sind froh, dass Ihr hier seid. Es geht darum, dass Ihr Euch kennen­lernt“ - mit diesen Worten wurden die Auszu­bil­den­den beim inter­kul­tu­rel­len Netzwerk­tref­fen der Stadt Karlsruhe begrüßt. Das Ausbil­dungs­team organi­sierte ein Treffen mit Auszu­bil­den­den aus acht verschie­de­nen Ländern und deren Ausbildern im Anne-Frank-Haus des Stadt­ju­gend­aus­schuss e.V.

weiter zur Seite Interkulturelles Netzwerktreffen mit Auszubildenden aus acht Ländern

Städtische Auszubildende ausgezeichnet

Städtische Auszubildende ausgezeichnet

Die Vizeprä­si­den­tin des Regie­rungs­prä­si­di­ums Karlsruhe, Gabriela Mühlstädt-Grimm (jeweils rechts im Bild), hat die besten drei Absol­ven­ten der zweijäh­ri­gen Ausbildung im mittleren Verwal­tungs­dienst des Regie­rungs­be­zirks Karlsruhe geehrt

weiter zur Seite Städtische Auszubildende ausgezeichnet

Ältere Meldungen