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Karlsruhe: Stadt und Verwaltung

Informationen und Kontakt

Presse- und Informationsamt

Das Presse- und Informationsamt (PIA) der Stadt Karlsruhe ist die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit. Es versteht sich als kundenorientierter Kommunikationsdienstleister nach innen und außen.

Unsere Aufgaben

  • Wir informieren die Bürgerschaft mit der StadtZeitung/Amtsblatt der Stadt Karlsruhe, auf der städtischen Webseite und über Soziale Medien und per elektronischem Bürgerbrief über Aktuelles aus der Stadt, der Kommunalpolitik und der Verwaltung.
  • Wir erklären und vermitteln Entscheidungsprozesse und machen sie transparent.
  • Wir sind zentrale Anlaufstelle für Medienvertreterinnen und -vertreter.  Wir liefern  den lokalen, regionalen und nationalen Medien Nachrichten, Hintergründe und Stellungnahmen.
  • Als Kommunikationsstelle des Rathauses koordinieren, beraten und unterstützen wir die Dezernate und Ämter der Stadt in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wir koordinieren als Kommunikationsstelle des Rathauses die Informationsaktivitäten für Dezernate, Ämter, Abteilungen und beraten sie in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wir sind zentrale Fachstelle für das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) der Stadt Karlsruhe und Ansprechpartner für alle Dienststellen der Stadt sowie für Werbeagenturen und Kooperationspartner.
Weitere Informationen
Adresse
Rathaus am Marktplatz
76124 Karlsruhe
Lageplan
Sprech- und Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 15.30 Uhr

Telefon / Telefax / E-Mail
0721 133-1301+1302 ( Telefon Sekretariat)
0721 133-1309 ( Telefax )
E-Mail: pia@karlsruhe.de
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