Karlsruhe: Stadt und Verwaltung
Informationen und Kontakt
Presse- und Informationsamt
Das Presse- und Informationsamt (PIA) der Stadt Karlsruhe ist die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit. Es versteht sich als kundenorientierter Kommunikationsdienstleister nach innen und außen.
Unsere Aufgaben
- Wir informieren die Bürgerschaft mit der StadtZeitung/Amtsblatt der Stadt Karlsruhe, auf der städtischen Webseite und über Soziale Medien und per elektronischem Bürgerbrief über Aktuelles aus der Stadt, der Kommunalpolitik und der Verwaltung.
- Wir erklären und vermitteln Entscheidungsprozesse und machen sie transparent.
- Wir sind zentrale Anlaufstelle für Medienvertreterinnen und -vertreter. Wir liefern den lokalen, regionalen und nationalen Medien Nachrichten, Hintergründe und Stellungnahmen.
- Als Kommunikationsstelle des Rathauses koordinieren, beraten und unterstützen wir die Dezernate und Ämter der Stadt in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
- Wir koordinieren als Kommunikationsstelle des Rathauses die Informationsaktivitäten für Dezernate, Ämter, Abteilungen und beraten sie in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
- Wir sind zentrale Fachstelle für das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) der Stadt Karlsruhe und Ansprechpartner für alle Dienststellen der Stadt sowie für Werbeagenturen und Kooperationspartner.
- Weitere Informationen
- Adresse
- Rathaus am Marktplatz
- 76124 Karlsruhe
- Lageplan
- Sprech- und Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8.30 bis 15.30 Uhr
- Telefon / Telefax / E-Mail
- 0721 133-1301+1302 (Telefon Sekretariat)
- 0721 133-1309 (Telefax )
- E-Mail: presse@karlsruhe.de
- Eine Nachricht senden