Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadtteile

Nikolauskapelle

Das Gebäude am Rande eines inzwischen als Park und Spielplatz genutzen Areals wurde 1712 erbaut und besticht mit seiner Schlicht­heit und als eines der wenigen erhaltenen Beispiele besonderer histo­ri­scher Zimmer­manns­kunst. Bis 1900 war die Nikolaus­ka­pelle als Fried­hofs­ka­pelle in Betrieb.

Das unter Denkmal­schutz stehende Gebäude wurde 2002 nach den Auflagen des Landes­denk­mal­am­tes mit großem Aufwand general­sa­niert und so umgebaut, dass ein gut propor­tio­nier­tes Raumpro­gramm entstand, das eine multi­funk­tio­nale und flexible Nutzung zulässt.

Der 109 qm große Hauptraum hat eine hervor­ra­gen­de Akustik und zeichnet sich durch seinen besonderen Charme für kleinere Veran­stal­tun­gen aus. Er ist mit Parkett­bo­den und Möblierung ausge­stat­tet.

Die Nikolaus­ka­pelle eignet sich für Feiern und Veran­stal­tun­gen wie

  • Famili­en­fei­ern jeglicher Art: Geburtstag, Taufe, Konfir­ma­tion, Kommunion, Eheschlie­ßun­gen
  • Betriebs- und Jubilä­ums­fei­ern,
  • Weihnachts­fei­ern
  • Veran­stal­tun­gen von Vereinen, Organi­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen
  • Licht­bil­der-/Film­vor­träge, Lesungen
  • Musikd­ar­bie­tun­gen, Kammer­kon­zerte,
  • Theater­auf­füh­run­gen

Von montags bis donners­tags kann der Saal der Nikolaus­ka­pelle zu besonders günstigen Kondi­tio­nen auch an Dauer­nut­zer vermietet werden.

Parkplätze stehen in kurzer Entfernung ausrei­chend zur Verfügung. Bei der Anreise mit öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln (Tram oder Bus) ist ein Fußweg durch die histo­ri­sche Altstadt von etwa 10 Minuten einzu­pla­nen. Alle Räume sind ebenerdig und damit barrie­re­frei erreichbar.

 

Nikolauskapelle bestuhlt


Nikolauskapelle bestuhlt


Nikolauskapelle bestuhlt


 

Kontakt für die Vermietung beim Stadtamt Durlach:

Telefon 0721 133-1903

Inter­es­sierte können auch eine Besich­ti­gung mit dem Hausmeis­ter vor Ort verein­ba­ren Telefon 0721 133-1915

vermietung@durlach.karlsruhe.de

 

Texte und Bilder: Stadt Karlsruhe, Stadtamt Durlach