Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadtteile

Aktuelle Hinweise

Neue Buslinie 117 und 118

von den Höhen­stadt­tei­len direkt nach Waldbronn und Karls­bad

Der Karlsruher Verkehrs­ver­bund (KVV) kann seinen Kunden zum großen Fahrplan­wech­sel Anfang Dezember 2017 in Zusam­men­ar­beit ­mit den Gemeinden Karlsbad, Waldbronn und den Karls­ru­her Hö­hen­stadt­tei­len zwei neue zusätz­li­che Busver­bin­dun­gen anbieten.

Die Buslinie 117 verkehrt zukünftig im Stunden­takt montags bis frei­tags auf der Route Busenbach - Reichen­bach - Ermlis­grund - Palmbach - Grünwet­ters­bach (und umgekehrt). Die Buslinie 118 - sie war bisher nur dem Schüler­ver­kehr vorbe­hal­ten und wurde nun in eine reguläre Linie "umge­wid­met" - verbindet zukünftig die Ge­meinde Karlsbad mit den Höhen­stadt­tei­len der Fächer­stadt und ver­kehrt auf der Route Langen­stein­bach - Mutschel­bach - Stup­fe­rich - Palmbach - Grünwet­ters­bach (und umgekehrt). Die Linien 117 und 118 verkehren im Linien­wech­sel, sodass sich für Fahr­gäste aus Stupferich eine umstei­ge­freie Verbindung nach Wald­bronn ergibt. Die beiden neuen Linien werden vorerst für ein Jahr auf Probe eingeführt. Dann soll mittels einer Fahr­gast­zäh­lung der Erfolg des Projekts bewertet und über dessen ­Fort­set­zung entschie­den werden.

Weitere Infor­ma­tio­nen zu den beiden Buslinien gibt es auch auf der KVV-Homepage unter www.kvv.de. Dort sind über die elek­tro­ni­sche Fahrpla­naus­kunft auch die Abfahrts- und An­kunfts­zei­ten der Busse abrufbar.

Die neuen Fahrpläne liegen auch auf den Infor­ma­ti­ons­stän­dern im Rathaus Grünwet­ters­bach aus.