Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Städtepartnerschaften

Sakarya Aktuelles

Sakarya, Kent Park

Sakarya, Kent Park



Partnerstädte

Partnerstädte



Internetseite von Sakarya

Newsletter "Städtepartnerschaften aktuell" abonnieren

 

Erstmals zwei Studen­tin­nen aus Sakarya zum Praktikum in Karls­ruhe

Seit vielen Jahren treffen sich beim Prakti­kan­ten­pro­jekt im August Studie­rende aus den Karlsruher Partner­städ­ten, um vier Wo­chen lang die Arbeits­be­rei­che verschie­de­ner Dienst­stel­len der Stadt­ver­wal­tung und anderer Karlsruher Insti­tio­nen ken­nen­zu­ler­nen. Außerdem tauchen sie ein ins Karls­ru­her ­Kul­tur­le­ben, erwandern die Umgebung und verbessern - last not least - ihre Deutsch­kennt­nisse. Unter den 13 Teilneh­mern aus sieben verschie­de­nen Ländern waren dieses Jahr erstmals auch zwei Studen­tin­nen aus Sakarya dabei. Für 2018 ist ein beid­sei­ti­ger Austausch geplant - zwei Karlsruher Studie­ren­de ­kön­nen im Gegenzug für ein Praktikum nach Sakarya reisen.

Bericht in der Stadtzeitung: Europa ist selbstverständlich


Vom 22. bis 25. März 2017 war eine Fachde­le­ga­tion aus Sakarya in Karls­ruhe, um sich mit Experten zu den Themen Trink­was­ser­ver­sor­gung und Abwas­se­rent­sor­gung auszut­au­schen. Hierbei wurden das Wasserwerk Rheinwald, das Klärwerk in Knie­lin­gen sowie das Techno­lo­gie­zen­trum Wasser (TZW) in Hagsfeld ­be­sich­tigt.