Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Feuerwehr

Stadtfeuerwehrverband

Alle Feuer­weh­ren in der Stadt Karlsruhe haben sich im Stadt­feu­er­wehr­ver­band Karlsruhe e.V. zusammen geschlos­sen. Der SFV wurde am 09.07.1985 in das Vereins­re­gis­ter einge­tra­gen. Neben der öffent­li­chen städti­schen Feuerwehr mit ihrer Abteilung Berufs­feu­er­wehr und den 16 Abtei­lun­gen der Freiwil­li­gen Feuerwehr sind dies die 4 Werkfeu­er­weh­ren im Stadt­ge­biet.

Zum Stadtfeuerwehrverband

Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes

Öffent­li­che Feuerwehr

Feuerwehr Karlsruhe

Abteilung Berufs­feu­er­wehr

Abtei­lun­gen Freiwil­lige Feuerwehr

Private Feuer­weh­ren

WF Bosch


WF MIRO


WF Siemens


WF STORA ENSO




Der Stadt­feu­er­wehr­ver­band hat folgende Aufgaben:

  • Förderung des Feuer­wehr­we­sens innerhalb der Stadt Karlsruhe
  • Pflege der kamerad­schaft­li­chen Verbin­dun­gen der in der Stadt Karlsruhe vorhan­de­nen Feuer­weh­ren und deren Gliede­run­gen unter­ein­an­der und mit anderen Stadt- und Kreis­feu­er­wehr­ver­bän­den
  • Weiter­bil­dung und Austausch techni­scher Erfah­run­gen
  • Zusam­men­ar­beit mit den am Brand- und Katastro­phen­schutz Inter­es­sier­ten und dafür verant­wort­li­chen Stellen
  • Förderung und Betreuung der Jugend­feu­er­weh­ren des Verbands­be­reichs
  • Förderung und Betreuung der musik­trei­ben­den Züge der Feuer­weh­ren im Verbands­be­reich


Neben den Angehö­ri­gen der Feuer­weh­ren in der Stadt können auch natürliche oder juris­ti­sche Personen als fördernde Mitglieder aufge­nom­men werden. Einmal pro Jahr treffen sich die Mitglieder zu einer Verbands­ver­samm­lung. Die Feuer­weh­ren sind dabei durch bestellte Delegierte vertreten.

Geleitet wird der Verband durch einen Vorstand. Zum Vorsit­zen­den des Stadt­feu­er­wehr­ver­ban­des wurde gewählt:

Herr Ulrich Volz, Email: u.volz@t-online.de