Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Stadt und Verwaltung

Hilf im Heim

Anmeldung zum Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen bzw. von Aushilfspersonal in Alten- und Pflegeheimen





Funktionen in der Verwaltung/Telefondienste/Pforte und sonstige Unterstützungsfunktionen im "administrativen Bereich"

Gewerblich-manuelle Funktionen wie z.B. Übernahme von Hausmeisterdienstleistungen, Botengänge, Fahrten für die Besorgung von Lebens- und/oder Arzneimitteln

 Funktionen in der Essenszubereitung/Essensausgabe/Einsammeln des Geschirrs und Reinigen des Geschirrs

 Unterstützung der Heimbewohner/-innen beim Essen und Gestaltung eines Rahmenprogrammes (Vorlesen/Singen/Unterhaltung/Persönliche Gespräche)

Wahrnehmung einfacherer pflegerischer Leistungen (als Pflegehelfer/-in); z.B. Unterstützung beim Anziehen oder bei der Körperpflege, Maßnahmen zur Förderung der Mobilität ("Spazieren gehen", "einfache Gymnastik")

Wahrnehmung qualifizierter Pflegemaßnahmen im Portfolio einer/eines examinierten Altenpflegers/Altenpflegerin