Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Verkehr und Mobilität

Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe | VEP

Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe



Der Verkehrs­ent­wick­lungs­plan ist der Rahmenplan für die ver­kehr­li­che Entwick­lung in Karlsruhe.

Der Gemein­de­rat beschloss dieses Werk im November 2012 ein­stim­mig. Mit dem Verkehrs­ent­wick­lungs­plan liegt ein ehr­gei­zi­ges Konzept vor, um dem Grund­be­dürf­nis nach Mobili­tät ­ge­recht zu werden und den Verkehr in Karlsruhe nachhaltig, stadt­ver­träg­lich und leistungs­fä­hig abwickeln zu können.

Der Verkehrs­ent­wick­lungs­plan entstand in einem vierjäh­ri­gen ­Be­tei­li­gungs­pro­zess. Die einzelnen Schritte wurden durch­ ­kon­ti­nu­ier­li­che, konzep­tio­nell aufein­an­der abgestimm­te ­Ver­an­stal­tun­gen mit Politik und Gesell­schaft rückge­kop­pelt.

Der Verkehrs­ent­wick­lungs­plan gibt somit die Zielrich­tung vor und ist ein abgestimm­tes Konzept für das verkehr­li­che Handeln in Karls­ruhe.


VEP Teil 1

In Teil 1 liegt die Zustands­ana­lyse vor: Wie sieht die derzeitige verkehr­li­che Situation aus, wo ist Karlsruhe gut aufge­stellt und wo gibt es Defizite?


Teil 1: Zustandsanalyse (PDF, 25.75 MB)


VEP Teil 2

In Teil 2 wurden mit der Szena­ri­en­tech­nik drei bewusst extrem unter­schied­li­che Ausrich­tun­gen der verkehr­li­chen Entwick­lung durch­leuch­tet und mögliche Auswir­kun­gen aufgezeigt.

Nach der politi­schen Entschei­dung, sich an Szenario 2 auszu­rich­ten, wurde das integrierte Handlungs­kon­zept entwickelt. Dieses benennt die Maßnahmen und Strategien, welche für die Entwick­lung der Mobilität in Karlsruhe in den nächsten 10 bis 20 Jahren umgesetzt werden sollen (siehe Kapitel 5).


Teil 2: Szenarien und integriertes Handlungskonzept (PDF, 48.68 MB)


VEP Teil3

In Teil 3 wurden mit der Strate­gi­schen Umwelt­prü­fung (SUP) die Umwelt­aus­wir­kun­gen abgeschätzt.


Teil 3: Strategische Umweltprüfung (PDF, 5.75 MB)




Kontakt

Stadt­pla­nungs­amt
Bereich Verkehr

Telefon 0721 133-6161
Telefax 0721 133-6109

bereich.v@stpla.karlsruhe.de