Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Kinderbüro

Kinderbüro on Air

Kinderbüro on Air


Der Famili­en­all­tag geht weiter... dazu bieten wir in unseren Webinaren Anregungen und Austausch zu un­ter­schied­li­chen Themen an.

Die Kitas und Schulen sind weiterhin größten­teils geschlos­sen. Die Einschrän­kung der sozialen Kontakte stellt gerade Famili­en vor große Heraus­for­de­run­gen. Daher ist es dem Kinderbüro ein be­son­de­res Anliegen, allen Karlsruher Familien ein digita­les ­An­ge­bot für verschie­denste Fragen zum guten Aufwachsen von Kin­dern und Jugend­li­chen in dieser besonderen Zeit zu un­ter­brei­ten.

Die Termine und Themen der Webinare werden auf dieser Seite und über den Facebook-Account des Kinder­bü­ros bekannt gemacht. Die We­bi­nare finden mehrmals wöchent­lich zu unter­schied­li­chen Zeiten ­statt, um möglichst vielen Inter­es­sier­ten eine Teilnahme zu er­mög­li­chen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Benötigt wird ein Gerät mit Inter­net­zu­gang, Mozilla Firefox oder ­G­oo­gle Chrome und Tonwie­der­gabe.

Fragen zum Thema können live (und anonym) während des Webinar­s im Chat gestellt werden.

Die Webinare werden zur internen Auswertung aufge­zeich­net, sind aber nicht abrufbar. Wir wollen mit diesem online-Format zu einem möglichst persön­li­chen Austausch im Chat einladen. Gerne ­kön­nen auch Themen­wün­sche über unser Sekre­ta­riat einge­bracht wer­den.






am Mittwoch, 3. Juni 2020
um 16 Uhr
Refe­ren­tin Stefanie Wolz - Famili­en­bil­dung, Kinder­bü­ro
Thema Selbst­für­sorge für Eltern
Beschrei­bung Vielen Eltern ist es vor allem wichtig, für ihre Kinder da zu sein und gut für sie zu sorgen. Gleich­zei­tig ist uns bewusst, dass wir nur für Andere da sein können, wenn wir auch gut für uns selbst sorgen. Wir lernen die drei Kompo­nen­ten der ge­lun­ge­nen Selbst­für­sorge kennen und disku­tie­ren, wie wir diese in unserem Alltag verankern können.

zum Webinar


am Donners­tag, 4. Juni 2020
um 15 Uhr
Refe­ren­tin Karin Lüling-Reichel - Famili­en­bil­dung, Kinder­bü­ro
Thema Gesunde Ernährung für mein Kind? Na klar!
Beschrei­bung Rund ums Essen gibt es eine Vielzahl von Empfeh­lun­gen und Mög­lich­kei­ten. Rund ums Essen kann es eine Menge Unlust, Anspan­nung, Protest und Streit geben. Wir besprechen anhand von all­täg­li­chen Beispielen Problem­fel­der wie: "mein Kind kann nicht ­sit­zen­blei­ben", "mein Kind weigert sich Gemüse/­Obst zu essen", "mein Kind lässt sich immer ablenken", "mein Kind stopft alles in sich hinein", "mein Kind spielt nur mit dem Essen her­um",...
Essen soll satt machen, gesund sein und Freude machen! Sie er­fah­ren Hilfs­mit­tel und Methodik damit gemeinsame Mahlzei­ten ­gut gelingen können.

zum Webinar


Wenn Sie mit einem Browser oder Gerät, welches den Webinar­raum ­nicht abbilden kann, das Webinar aufrufen, werden Sie au­to­ma­tisch zum Webcast des Webinars weiter­ge­lei­tet. Der Li­ve­stream zeigt Video & Ton des aktuell statt­fin­den­den We­bi­nars, kann aber nicht die inter­ak­ti­ven Elemente des We­bi­nar­raums wieder­ge­ben. Das heißt, Teilneh­mende können zwar nicht selber Fragen einbringen, dafür jedoch den Chat und die Um­fra­gen sehen.

Viel Spaß.