Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Natur- und Umweltschutz

Luftreinhalte- und Aktionsplan Karlsruhe


Aufgrund der Ergebnisse von Luftschad­stoff­mes­sun­gen hat das Regie­rungs­prä­si­dium Karlsruhe im Frühjahr 2006 Luftrein­hal­te­pläne zur Vermin­de­rung der NO2-Belastung für die Städte Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Mühlacker und Mannheim verab­schie­det. Zusätzlich wurde für die Stadt Mannheim ein Aktions­plan erarbeitet und in den Luftrein­hal­te­plan integriert, da auch Feinstaub (PM)-Grenzwerte überschrit­ten waren.

Luftreinhaltepläne im Regierungsbezirk Karlsruhe

Die in einem Luftrein­hal­te­plan/Ak­ti­ons­plan festge­leg­ten Maßnahmen sind entspre­chend des Verur­sa­cher­an­teils unter Beachtung des Grund­satzes der Verhält­nis­mä­ßig­keit gegen alle Emittenten zu richten. Das Luftschad­stoff-Emissi­ons­ka­tas­ter berück­sich­tigt unter­schied­lichste Emitten­ten­grup­pen (u.a. Verkehr, Klein­feue­rungs­an­la­gen, Industrie und Gewerbe). Dabei ist vornehm­lich der Straßen­ver­kehr in der Pflicht: Dieser hat - trotz der in den letzten Jahren erreich­ten Emissi­ons­min­de­run­gen - immer noch einen erheb­li­chen Anteil an der Luftschad­stoff­be­las­tung.

Kernstück des Luftrein­hal­te­plans mit seinen Teilplä­nen für die einzelnen Städte ist der jeweilige Maßnah­men­teil. Dort sind diejenigen Maßnahmen aufge­lis­tet, die einen Beitrag zur wirksamen Absenkung von Luftschad­stoff­be­las­tun­gen leisten können. Bei der Umsetzung wird erwartet, dass Auswir­kun­gen nicht nur in der Umgebung der Messstelle, sondern im Idealfall flächen­haft im Stadt­ge­biet spürbar werden.

Im Regie­rungs­be­zirk Karlsruhe werden die Grenzwerte für Feinstaub seit mehreren Jahren einge­hal­ten. Dieser positive Effekt ist im Wesent­li­chen auf die Einfüh­rung der Parti­kel­min­de­rungs­sys­teme (Diesel­ruß­fil­ter) an Kraft­fahr­zeu­gen zurück­zu­füh­ren. Allerdings lag während der zurück­lie­gen­den Jahre und liegt auch aktuell eine Überschrei­tung der jeweils gültigen Stick­stoff­di­oxid­werte vor.

Jahr 2006

• Luftreinhalteplan Teilplan Karlsruhe (PDF, 1.46 MB)

• Bewertung der Verkehrsbeschränkenden Maßnahmen (PDF, 325 KB)

Jahr 2007

• Bewertung der Verkehrsbeschränkenden Maßnahmen (PDF, 334 KB)

Jahr 2008

• Luftreinhalteaktionsplan Karlsruhe (PDF, 1.23 MB)

Jahr 2011

• Bewertung Karlsruhe/Pfinztal (PDF, 2.80 MB)