Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Natur- und Umweltschutz

Selbstverpflichtung zum naturverträglichen Kanufahren auf den Gewässern im Stadtkreis Karlsruhe

Von März bis Oktober wurde hier der Wasser­stand am Pfinz­pe­gel "Steinerne Brücke" zwischen Un­ter­mühl­sied­lung und dem Gebiet Auf der unteren Hub in Karls­ruhe per Webcam als Latten­pe­gel angezeigt.Der Latten­pe­gel wurde 2020 vom Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe umgerüstet und au­to­ma­ti­siert.

Über die amtliche App "Meine Pegel" der Hoch­was­ser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) des Landes­ ­Ba­den-Württem­berg kann die nun automa­ti­sierte Pegel-Infor­ma­tion on­line abgerufen werden.

Ab einem Wasser­stand von 50 cm am Pfinzpegel Steiner­ne ­Brücke (entspricht dem Pegelwert 113,50 m ü. NN) kann ­Ka­nu­be­trieb erfolgen.

Die App "Meine Pegel" ist für iOS und für Android im jewei­li­gen App-Store kostenfrei verfügbar. In der APP kann ein Alarm­wer­t ein­ge­stellt werden, der dann eine Push-Nachricht auslöst.

 

Weitere Informationen