Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Klimaschutzkampagne

KlimaschutzArchiv

In dieser Rubrik dokumen­tie­ren wir abgeschlos­se­ne Aktionen im Rahmen der Klima­schutz­kam­pa­gne "Karls­ru­he macht Klima". Weitere Infor­ma­tio­nen zu zurück­lie­gen­den Aktivi­tä­ten in Karlsruhe rund um das Thema Klima­schutz können Sie auch dem Nachrich­ten­ar­chiv entnehmen.

Nachrichtenarchiv


Thermografie-Rundgänge

Unter­stützt durch die Klima­schutz­kam­pa­gne bot die Karlsruher Energie- und Klima­schutz­agen­tur (KEK) im Januar und Februar 2017 erstmals Thermo­gra­fie-Rundgänge für inter­es­sierte Eigen­heim­be­sit­zer in den Pilot­stadt­tei­len Knielingen und Rintheim an.

weiter zur Seite Thermografie-Rundgänge

Klimaschutztage 2016

Die Karlsruher Klima­schutz­kam­pa­gne ging 2016 wieder unter dem Motto „ich mach klima!“ mit drei neuen, spannenden Aktionen ins Rennen.

weiter zur externen Seite Klimaschutztage 2016

Klimaschutztage 2014

Unter­halt­sam und anregend hielt die Klima­schutz­kam­pa­gne 2014 unter dem Motto „ich mach klima! …du machst mit?“ fünf Aktions­tage und einige Überra­schun­gen bereit.

weiter zur externen Seite Klimaschutztage 2014

Klimawette

2012/2013: Mehrere Karlsruher Haushalte erprobten innerhalb eines Jahres exempla­risch kleine Verän­de­run­gen im Alltag und bewiesen eindrucks­voll, wie viel sich damit erreichen lässt.

weiter zur externen Seite Klimawette

Fleecedecken statt Heizpilze

Kuscheln statt Gaswärme: Ziel der Aktion im Winter­halb­jahr 2013/2014 war es, Karlsruher Gastro­no­mie­be­triebe zum Verzicht auf klima­schäd­li­che Heizpilze zu bewegen.

weiter zur externen Seite Fleecedecken statt Heizpilze

Klimaschutz-Vorlesetag

Am 16. November 2012 fand der 9. bundes­weite Vorlesetag statt. Karlsruhe war mit dabei und stellte den Vorlesetag unter das Thema Klima­wan­del und Klima­schutz - ganz nach dem Motto „Karlsruhe liest Klima“.

weiter zur externen Seite Klimaschutz-Vorlesetag

Lebensmittel regional

2010: Was hat unsere Ernährung mit dem Klima­schutz zu tun? Aufschluss darüber gab die Ausstel­lung „Lebens­mit­tel: Regional = Gute Wahl auch fürs Klima“.

weiter zur externen Seite Lebensmittel regional

Klimavertrag

Einen Vertrag mit dem Klima schließen? Ohne Hinter­tür­chen und Klein­ge­druck­tes? Genau das war das Ziel der Mitmach­kam­pa­gne "Ich mach Klima" von Oktober 2009 bis November 2010.

weiter zur externen Seite Klimavertrag

Klimatram

Sprühen für den Klima­schutz: Verziert mit auffal­len­der Graffiti-Kunst wies die Straßen­bahn­li­nie 5 im zweiten Halbjahr 2010 auf die Karlsruher Klima­schutz­kam­pa­gne hin.

weiter zur externen Seite Klimatram

Großplakate

Zum Start der Klima­schutz­kam­pa­gne im Oktober 2009 warben umgewid­mete Großpla­kat­wände der Bundes­tags­wahl prominent  im Stadtbild für den Klima­schutz.

weiter zur externen Seite Großplakate