Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Leben und Arbeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Stadt­teil­kon­fe­renz am 21. Juli 2021

 
 

Die Stadt­teil­kon­fe­renz wurde online per web.ex durch­ge­führt. Die Kon­fe­renz wurde moderiert von den Büros werkplan und KOBRA, die be­reits das Stadt­teil­ent­wick­lungs­kon­zept für Knielingen (2016) ­so­wie die Vorbe­rei­ten­den Unter­su­chun­gen (2016) für das Sa­nie­rungs­ge­biet Alt-Knielingen Ortskern erarbeitet sowie den Bür­ger­dia­log gestaltet haben. In einem Chat konnte kommu­ni­zier­t und diskutiert werden.

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Rückblick
  • Ergeb­nis­se/ Stand des Wettbe­werbs "Umfeld Kirche"
  • Stand der Straßen­raum­pla­nung im Sanie­rungs­ge­biet
  • Regelungen zur Sicherung der Sanie­rungs­zie­le (­Ge­stal­tungs­sat­zung/­Be­bau­ungs­plan)
  • Ausblick

Die Präsen­ta­tio­nen zu den einzelnen Themen sowie den Chatver­lauf ­kön­nen Sie den beige­füg­ten Dokumenten entnehmen.

Seit 2017 ist der Ortskern von Alt-Knielingen Sanie­rungs­ge­biet und im Städte­bau­för­der­pro­gramm "Wachstum und nachhal­ti­ge Er­neue­rung - lebens­werte Quartiere gestalten" (früher "Sozia­le ­Stadt"). Einige der im Stadt­teil­ent­wick­lungs­kon­zept Knielin­gen (S­TEK 2016) enthal­te­nen Maßnahmen wurden im Rahmen der Vor­be­rei­ten­den Unter­su­chun­gen (2016) weiter­ent­wi­ckelt und kon­kre­ti­siert und stellen nun das Sanierungs- und Maß­nah­men­kon­zept.

 

2. Bürger­work­shop 6. Juni 2018

 
 

1. Bürger­work­shop 21. November 2017

 
 

Auftakt­ver­an­stal­tung 13. September 2017