Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Leben und Arbeiten

Sanierungsgebiet Alt-Knielingen Ortskern

Für den weiteren Bürger­dia­lo­g ­fin­den folgende Workshops statt:

Am 21. November 2017 Workshop 1: Aufwertung Umfeld Elsäs­ser ­Platz/­Neu­ge­stal­tung Umfeld Evange­li­sche Kirche

Im Jahr 2018 Workshop 2: Umgestal­tung der Straßen und Gassen im Quar­tier/Quer­ver­bin­dun­gen zwischen Alt- und Neu-Knielingen (mit Rund­gang)


Am 13. September 2017 fand die Sa­nie­rungs­auf­takt­ver­an­stal­tung statt. Erste Infor­ma­tio­nen zu den Zielen und Schwer­punk­ten der Sanierung sowie zu För­der­mög­lich­kei­ten für private Moder­ni­sie­rung wurden vor­ge­stellt und diskutiert.


Plan des Sanierungsgebiets



Der Gemein­de­rat hat in seiner Sitzung vom 25. Juli 2017 ­be­schlos­sen, den alten Ortskern Knielin­gens förmlich als Sa­nie­rungs­ge­biet "Alt-Knielingen Ortskern" festzu­le­gen. Mit der öf­fent­li­chen Bekannt­ma­chung vom 18. August 2017 ist die Sa­nie­rungs­sat­zung rechts­kräf­tig. Das Sanie­rungs­ge­biet "Alt-Knielingen Ortskern" umfasst 28,34 Hektar.

Parallel zum Sanie­rungs­ver­fah­ren arbeitet die Karls­ru­her ­Ener­gie- und Klima­schutz­agen­tur derzeit im Rahmen des KfW 432-Programms an einem energe­ti­schen Quartiers­kon­zept für Alt- und Neu-Knielingen.

Grundlage für die förmliche Festlegung sind die vorbe­rei­ten­den Un­ter­su­chun­gen, in denen die städte­bau­li­chen Missstände und Hand­lungs­be­darfe in Alt-Knielingen festge­stellt und die Sa­nie­rungs­not­wen­dig­keit sowie die Durch­führ­bar­keit darge­leg­t wur­den.

Aufgrund des Ergeb­nis­be­richts der vorbe­rei­ten­den Unter­su­chun­gen wurde das Gebiet Alt-Knielingen Ortskern im April 2017 in das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt aufge­nom­men. Für die Sa­nie­rungs­maß­nahme wurde ein Gesamt­för­der­rah­men von 4,5 Mil­lio­nen Euro bewilligt, wobei von Bund/Land 2,7 Millionen Euro ­Zu­schuss­mit­tel bereit­ge­stellt wurden und die Stadt Karlsruhe 1,8 Mil­lio­nen Euro kofinan­zie­ren muss

 

Bei Fragen wenden Sie sich an

Stadt­pla­nungs­amt
Bereich General­pla­nung und Stadt­sa­nie­rung
Telefon 0721 133-6111
Telefax 0721 133-6109
E-Mail:

bereich.gs@stpla.karlsruhe.de

 
 

Auftakt­ver­an­stal­tung vom 13. September 2017

Präsentation (PDF, 4.17 MB)