Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Leben und Arbeiten

Die Stadt neu sehen (KIX)

Beim Kulturfestival KiX waren Kinder und Jugendliche als Stadtforscher unterwegs

Was wurde gemacht?

Beim Kinder­kul­tur­fes­ti­val KiX vom 14.bis 17. Juni 2011 wurde ­Ma­te­rial für ein Kinder-Stadt­er­for­schungs­buch mit einem ­Zu­schnitt auf Karlsruhe gesammelt. 17 Kinder im Alter zwischen ­sechs und zehn und Jugend­li­che zwischen elf und 14 Jahren er­hiel­ten eine spannende Heran­füh­rung an Fragen der Gestal­tung öf­fent­li­cher Räume und ihre Nutzung. Sie waren als Stadt­for­scher XS in geführten Streif­zü­gen durch die Innenstadt unterwegs, infor­mier­ten sich im K. über die Kombi-Lösung und besuchten das Ar­chi­tek­tur­schau­fens­ter. In einer "Open-Air-Session" wurden vor Ort kreative Gestal­tungs­vor­schläge für den Waldhof gemacht. Die jungen Stadt­for­scher wurden dabei von Planern des Stadt­pla­nungs­am­tes und Studenten der Hochschule Karlsruhe, Fakultät für Archi­tek­tur und Bauwesen, unter­stützt.

Die gesam­mel­ten Eindrücke wurden in Skizzen, Bildern, Collagen, Foto­gra­fien und Filmauf­nah­men dokumen­tiert und können bis zum 9. September 2011 im Offen­la­ge­raum D 114 des Stadt­pla­nungs­am­tes, Tech­ni­sches Rathaus, Lammstraße 7, während der zwischen 8:30 Uhr und 15:30 Uhr besichtigt werden.

Was ist das Ziel?

Das Forschungs­buch thema­ti­siert Einzig­ar­tig­kei­ten der Stadt aus den Augen der Kinder: Die fächer­ar­tige Struktur, die Stadt in der Natur. Ausgehend vom persön­li­chen Leben­sum­feld will das "­Mit­mach-Buch" die Möglich­keit eröffnen, die eigenen Eindrücke ­fest­zu­hal­ten und mehr über Karlsruhe zu erfahren.

Kinder und Jugend­li­che sollen dabei unter­stützt werden gebau­te Um­welt bewusster wahrzu­neh­men, um kritisch ihre Ideen ein­zu­brin­gen. Die Planung erhält im Gegenzug Input und Anregung aus der XS Perspek­tive. Die gesam­mel­ten Ergebnisse fließen in ein weiteres Kapitel des Karlsruher Beitrags zum Europäi­schen ­Stadt­brief ein.


Kixfilm

Rechte: ONUK


 

Stadtforscher auf Exkursion

Stadtforscher auf Exkursion


Sag' mir Deine Meinung

Sag' mir Deine Meinung


Eine saubere Stadt ist echt cool

Eine saubere Stadt ist echt cool


Bürgermeister Obert mit den Stadtforschern und deren Ergebnissen (Bild: ONUK)

Bürgermeister Obert mit den Stadtforschern und deren Ergebnissen (Bild: ONUK)