Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Leben und Arbeiten

Beteiligung der Bürger

Der Umset­zungs­pro­zess zur Neuge­stal­tung der Kaiser­straße wird auf­grund der Bauzeiten des Stadt­bahn­tun­nels und des an­schlie­ßen­den Umbaus der Kriegs­straße eine Reihe von Jahren er­for­dern. Um die Bürge­rin­nen und Bürger während dieser Zeit über die Planungen zur Neuge­stal­tung der Kaiser­straße zu in­for­mie­ren, aber auch um Anregungen zu erhalten, hat die Stadt­ ­Karls­ruhe bisher verschie­dene Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen angeboten und die Öffent­lich­keit auch um Rückmel­dung zur Gestaltung gebeten.

So wurde den Bürge­rin­nen und Bürgern in Zusam­men­hang mit der 2013 verlegten Muster­flä­che in der Kaiser­straße die Möglich­keit ­ge­ge­ben, verschie­dene Beläge und Verle­ge­ar­ten zu begut­ach­ten. Per E-Mail oder Postkarten, die in den benach­bar­ten Geschäf­ten ­aus­ge­legt waren, gab es die Möglich­keit, sich zu den un­ter­schied­li­chen Belags­flä­chen zu äußern.

Im Rahmen des Festi­val­som­mers zum 300. Stadt­ge­burts­tag gab es im Pa­vil­lon des Schloss­parks eine Podiums­dis­kus­sion mit Ausstel­lung ­der Planung für die Öffent­lich­keit. Darüber hinaus hat das Stadt­pla­nungs­amt mehrmals ein Stadt­bau­fo­rum zum Thema ­Neu­ge­stal­tung der Kaiser­straße organi­siert, das der Vorstel­lung ­der Planung durch die Landschafts­ar­chi­tek­ten und den Licht­pla­ner ­diente und dem Publikum Raum für eine anschlie­ßende Diskus­sion ­bot.

Im Archi­tek­tur­schau­fens­ter Karlsruhe wurde Anfang 2017 im Rahmen der Ausstel­lung "Hannover: Öffent­li­che Räume zum Leben? ­Stadt­räume neu gestalten" auch das Thema "Perspek­ti­ven für den öf­fent­li­chen Raum" von Karlsruhe beleuchtet.

Mitte 2017 wird ein weiterer Muster­be­lag, der sich aus der Fort­füh­rung der Planung entwickelt hat, im Nahbereich der Kai­ser­straße verlegt. Auch hier wird es für die Öffent­lich­keit wie­der die Möglich­keit geben, der Stadt Anregungen zukommen zu lassen.

Eine Auflistung der bisher durch­ge­führ­ten Veran­stal­tun­gen oder ­Maß­nah­men zum Thema "Neuge­stal­tung Kaiser­stra­ße" ist der Tabel­le "­Be­tei­li­gung Kaiser­stra­ße" zu entnehmen.

 
 

Juni 2017 - neue Musterfläche

Juni 2017 - neue Musterfläche


Das neue Gesicht der Kaiserstraße, Stadtbauforum November 2015

Das neue Gesicht der Kaiserstraße, Stadtbauforum November 2015


Podiumsdiskussion im Pavillon, August 2015

Podiumsdiskussion im Pavillon, August 2015


2013: Musterbelag, Langzeittest und Bürgerumfrage

2013: Musterbelag, Langzeittest und Bürgerumfrage