Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: City 2015

Radverkehr

City-Rad-Route

Es war erklärtes Ziel der Kommu­nal­po­li­tik, den Anteil der zurück­ge­leg­ten Wege mit dem Fahrrad auf über 20 % der Gesamtan­zahl aller Wege zu steigern. Bereits vor über 15 Jahren wurde die City-Rad-Route einge­rich­tet, um dem Radverkehr eine schnelle und sichere Umfah­rungs­mög­lich­keit des Zentrums als Alter­na­tive zur Kaiser­straße zu bieten. Durch die Attrak­ti­vi­tät des Ludwig­s­platz, der sich zu einem echten Publi­kums­ma­gnet entwickelt hatte und deshalb mit dem Rad kaum noch zügig durch­fah­ren werden konnte, waren Teile der City-Route für den Radverkehr kaum noch nutzbar.

Das Radweg­kon­zept wurde deshalb flächen­de­ckend und grund­le­gend überar­bei­tet und dahin­ge­hend optimiert, dass die Innenstadt für den Radverkehr gut erreichbar bleibt, dass aber auch Routen für eine zügige Durch­que­rung der Innen­stadt angeboten werden.

Seit dem Frühjahr 2006 führt die City-Route Süd über die Herren- und Amali­en­straße um den Ludwig­s­platz herum, und an der Kreuzung mit der Karlstraße wurden eigene Fahrstrei­fen für Radfahrer einge­rich­tet (Eröffnung am 08. Juni 2006).
Der Zirkel wurde in den letzten Jahren teilweise verkehrs­be­ru­higt, was dort zu einer deutlichen Zunahme des Radver­kehrs führte.

Dadurch war es möglich, den Zirkel für die Zukunft als Fahrrad­straße auszu­wei­sen und ihn als Teil einer nördli­chen Route zur Umfahrung der Innenstadt anzubieten. Dazu notwendig waren Ummar­kie­run­gen auf der Fahrbahn in der Hans-Thoma- und Waldhorn­straße und Verän­de­run­gen in der Signa­li­sie­rung.

Fahrradparkierung

Die Innenstadt ist für den Radverkehr das wichtigste Ziel in Karlsruhe. Radfahrer wollen dort ihre Fahrräder diebstahl­si­cher abstellen können und gleich­zei­tig sollen die Fußgän­ger­be­rei­che nicht durch wild geparkte Fahrräder verstellt werden. Daher werden an beste­hen­den Zielen des Radver­kehrs zusätz­li­che Fahrrad­stän­der instal­liert und weitere Standorte ausge­wie­sen.

Fahrradstadt Karlsruhe

 

Entwicklungskonzept Radverkehr

Entwicklungskonzept Radverkehr



Zirkel, Bestand

Zirkel, Bestand



Legende