Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: City 2015

Fußwegenetz

Fußgängerfreundlicher Ausbau der Innenstadt

Als Fortset­zung des ÖPNV sowie des Parkleit­sys­tems ist ein dichtes und angenehm zu laufendes Fußwenetz von hoher Bedeutung für eine attraktive Innenstadt. Längst ist nicht mehr allein die Kaiser­straße die Flanier­meile in der City:

  • So hat sich der von Fußgängern stark frequen­tier­te Bereich mit der Eröffnung des ECE-Centers am Ettlinger Tor über die Karl-Friedrich-Straße und die Erbprin­zen­stra­ße nach Süden ausgedehnt und mit dem umgestal­te­ten Kirch­platz St. Stephan einen neuen attrak­ti­ven urbanen Platz erhalten.

  • Aus diesem Grund wurden bereits im Vorfeld die Gehwege in der Karl-Friedrich- und der Lammstraße verbrei­tert. Des Weiteren ist die Erbprin­zen­straße zwischen Ritter- und Lammstraße als Fahrrad­straße ausge­wie­sen und nun autofrei.
  • Im Norden entsteht zwischen der Kaiser­straße und dem Schloss ein weiterer für Fußgänger und Radfahrer attrak­ti­ver Bereich, in dem sich spezia­li­sier­te Fachge­schäfte in nächster Nähe zur City ansiedeln.

  • Damit kommt auch den Fächer­stra­ßen als verbin­den­den Elementen zwischen Schloss, Zirkel, Kaiser­straße und den südlichen Bereichen der Innenstadt eine größere Bedeutung zu. Durch den fußgän­ger­freund­li­chen, niveau­glei­chen Ausbau der Fächer­stra­ßen wird dieser neuen Bedeutung Rechnung getragen.

Aus diesem Grund wurden bereits im Vorfeld die Gehwege in der Karl-Friedrich-Straße und der Lammstraße verbrei­tert. Des Weiteren ist die Erbprin­zen­straße zwischen Ritter- und Lammstraße als Fahrrad­straße ausge­wie­sen und nun autofrei.
Für ortsun­kun­dige Besucher ist im Mai 2006 eine Kultur­weg­wei­sung für Fußgänger errichtet worden.

Ausgehend von Straßen­bahn­hal­te­stel­len und Parkhäu­sern werden kulturelle Ziele in fußläufig erreich­ba­rer Entfer­nung ausge­wie­sen, mittels eines speziell überar­bei­te­ten Stadt­pla­naus­schnit­tes wird aber auch eine Orien­tie­rungs­hil­fe über einen etwas größeren Bereich gegeben.
 

Fussgänger Innenstadt



Fussgänger Legende



Stelen der Fußgängerwegweisung, copyright: Kurt Ries GmbH

Stelen der Fußgängerwegweisung, copyright: Kurt Ries GmbH


 
 

Das könnte Sie auch interessieren