Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bebauungsplanung

Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Ecke Fautenbruchstraße / Ettlinger Straße (alter Wasserturm)", Südstadt

Schrägluftbild


Worum es geht:

Im Bereich der Grund­stücke an der Ecke Fauten­bruch­straße / Ett­lin­ger Straße im Stadtteil Karlsruhe - Südstadt soll neben dem denkmal­ge­schütz­ten Wasserturm der Neubau eines Hotels und eines Büroge­bäu­des realisiert werden.
Für den Entwurf wurde ein konkur­rie­ren­des Verfah­ren ­durch­ge­führt, welches der Architekt P.W. Schmidt mit seinem ­Ent­wurf für sich entschei­den konnte.
Zur Umsetzung des Sieger­ent­wurfs muss neues Planungs­recht durch­ Auf­stel­lung eines vorha­ben­be­zo­ge­nen Bebau­ungs­pla­nes geschaf­fen wer­den.

Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren:

Der Planungs­aus­schuss der Stadt Karlsruhe hat in seiner Sitzung am 29. Januar 2015 beschlos­sen, für diesen ­Be­reich einen Bebau­ungs­plan aufzu­stel­len (Aufstel­lungs­be­schluss).

Es handelt sich hier um einen Bebau­ungs­plan der In­nen­ent­wick­lung, der im beschleu­nig­ten Verfahren gemäß § 13 a BauGB aufge­stellt wird. Es wird deshalb keine Umwelt­prü­fung ­durch­ge­führt.

In der Zeit vom 3. September bis 14. Septem­ber 2018 bot das Stadt­pla­nungs­amt die Möglich­keit, die Plan­un­ter­la­gen einzusehen und sich dazu zu äußern.

Der Gemein­de­rat hat in seiner Sitzung am 24. Septem­ber 2019 einstimmig den Ausle­gungs­be­schluss gefasst und damit die öffent­li­che Auslegung des Bebau­ungs­plans für die Frist von einem Monat beschlos­sen.

Der Bebau­ungs­pla­n­ent­wurf war in der Zeit vom 25. November 2019 bis einschließ­lich 10. Januar 2020 beim ­Stadt­pla­nungs­amt in Karlsruhe öffentlich ausgelegt. In dieser ­Zeit konnten Stellung­nah­men zur beabsich­tig­ten Planung vor­ge­bracht werden.

Der Bebau­ungs­plan wurde vom Gemein­de­rat in seiner Sitzung am 26. Mai 2020 zur Satzung beschlos­sen (Satzungs­be­schluss).

Mit der Veröf­fent­li­chung im Amtsblatt am 17. Juli 2020 ist der Bebau­ungs­plan nun in Kraft getreten. (Text der Bekannt­ma­chung siehe rechts.)

Das Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren ist damit abgeschlos­sen.



Kontakt:

Stadt­pla­nungs­amt
Telefon 0721 133-6101
Telefax 0721 133-6109
E-Mail:stpla@­karls­ruhe.de

 

Aktuell:

Bebau­ungs­plan tritt am 17. Juli 2020 in Kraft