Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bildung und Wissenschaft

Wie bekomme ich das Begrüßungspaket?

Du studierst oder machst eine Ausbildung in Karlsruhe? Herzlich willkom­men! In dieser jungen, lebendigen Stadt lässt es sich nicht nur gut lernen, sondern auch gut leben. Eigentlich schon Grund genug, richtig anzukommen und hier deinen Erstwohn­sitz anzumelden. Als Dankeschön erhältst du viele exklusive Geschenke in Form des sogenann­ten "Begrü­ßungs­pa­kets".

Auf dieser Seite erfährst du, unter welchen Voraus­set­zun­gen du das Begrü­ßungs­pa­ket bekommst.


Infos für Auszu­bil­den­de 

Alle Azubis, Schüle­rin­nen und Schüler der berufs­bil­den­den Schulen, deren Ausbildung unten­ste­hende Bedin­gun­gen erfüllt, und die ihren Erstwohn­sitz in Karlsruhe anmelden, können das Begrü­ßungs­pa­ket anfordern.

Dabei sind folgende vier Grund­re­geln zu beachten:

  • Karlsruhe muss dein Haupt­wohn­sitz sein.
  • Die Berufs­aus­bil­dung muss mindestens ein Jahr dauern.
  • Die Ausbildung muss ein anerkann­ter Ausbil­dungs­be­ruf sein! (z. B. Abschluss­prü­fung IHK oder HWK oder bei vollschu­li­schen Ausbil­dun­gen das Führen des Zusatzes "Staatlich geprüft...")
  • Eines von beiden, entweder der Ausbil­dungs­be­trieb oder die Berufs­schule, muss in Karlsruhe liegen.
  • Die Wohnsitz­mel­dung muss am oder nach dem 01.06.2015 erfolgt sein.

Ist deine Schule dabei? (PDF, 76 KB)


Infos für Studie­rende

Oder aber du studierst an einer Karlsruher Hochschule, bist neu in Karlsruhe und möchtest das Begrü­ßungs­pa­ket erhalten?

Dann beachte diese drei Grund­re­geln:

  • Karlsruhe muss dein Haupt­wohn­sitz sein.
  • Du musst an einer anerkann­ten Karlsruher Hochschule immatri­ku­liert sein. Zum Nachweis wird nur die aktuelle Immatri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung akzeptiert (kein Studie­ren­den­aus­weis!).
  • Es muss ein zeitlicher Bezug zwischen Zuzug und Studien­be­ginn vorliegen, dieser beträgt maximal drei Monate.

Du studierst Medizin in Freiburg und machst dein Praktikum am Klinikum Karlsruhe? Melde dich bei Herrn Clas Meyer, Leiter des Wissen­schafts­bü­ros der Stadt Karlsruhe, er wird dir erklären, wie auch du an dein Begrü­ßungs­pa­ket kommst.


clas.meyer@wissenschaftsbuero.karlsruhe.de


Flyer "Jetzt ummelden und Geschenke sichern!" (PDF, 252 KB)

Flyer "Relocate now to receive your gifts!" (PDF, 255 KB)


Du erfüllst die Voraus­set­zun­gen? Dann melde deinen Erst­wohn­sitz in den Bürger­bü­ros der Stadt Karlsruhe an. Als Dan­ke­schön erhältst du das Begrü­ßungs­pa­ket der Stadt im Bür­ger­büro K8 (Kaise­r­al­lee 8) und im Bürgerbüro Mitte (Rathaus am Markt­platz).