Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Wirtschaftsförderung

Treffen der regionalen Cluster Baden-Württembergs in Karlsruhe

Übergabe des Regionalen Clusterkontakts an die TRK

Der Kongress Energy4u, bei dem sich alles um innova­ti­ve ­Tech­no­lo­gien im Bereich der Energie­wirt­schaft dreht, bot Ende ­Sep­tem­ber einen idealen Rahmen für das Treffen der regio­na­len Clus­ter­kon­takte. Denn auch hier ging es um die Themen Austausch und Innovation.

Gerade der umfassende Einblick in die Techno­lo­gie­szene Karls­ru­he ­be­ein­druckte die Teilnehmer des Treffens der regio­na­len Clus­ter­kon­takte. Diese trafen sich gemeinsam mit der Clus­ter­agen­tur Baden-Württem­berg und dem Wirtschafts­mi­nis­te­ri­um ­Ba­den-Württem­berg Ende September zu einem Fachaus­tausch in der Hoch­schule Karlsruhe. Hier bot der Besuch der Energy4U die Ge­le­gen­heit - über den sprich­wört­li­chen Tellerrand des eigenen Clus­ters hinaus - Ideen zu besprechen, Konzepte zu entwi­ckeln und neue Projekte zu initiieren. Andrea Bühler vom Netzwerk ­Ener­gie­Fo­rum und Managerin des Techno­lo­gie­trans­fer­ma­na­ge­ment­s ­Karls­ruhe ist sich sicher: "Bei der deutsch­land­wei­ten Clus­ter­wo­che die im April 2019 statt­fin­det, werden einige ­Ver­an­stal­tungs­ideen einfließen, die hier auf der Energy4U ent­stan­den sind".

Im Rahmen des Treffens wurde auch die Funktion des Regio­na­len Clus­ter­kon­tak­tes an die Techno­lo­gie­Re­gion Karlsruhe übergeben. "Die Wirtschafts­för­de­rung hat aktiv die Cluster im gesam­ten ­Mitt­le­ren Oberrhein unter­stützt und die Rolle eines Wegbe­rei­ter­s ­zwi­schen Politik und Clustern übernom­men", erläutert Michael ­Kai­ser, Direktor der Wirtschafts­för­de­rung Karlsruhe. "Mit der Neu­auf­stel­lung der Techno­lo­gie­Re­gion können wir nun den Staf­fel­stab weiter­ge­ben." Steffen Buhl, bei der Wirt­schafts­för­de­rung den Bereich Innovation verant­wor­tet, wurde für sein langjäh­ri­ges und aktives Engagement für die Cluster der Teil­re­gion sowie für seine Verdienste bei der Mitge­stal­tung der Clus­ter­po­li­tik des Landes vom Wirtschafts­mi­nis­te­rium Baden Würt­tem­berg gewürdigt.

 

Kontakt

Andrea Bühler
Clus­ter­ma­na­ge­rin Energie­Fo­rum Karlsruhe sowie ­Tech­no­lo­gie­trans­fer­ma­na­ge­ment Karlsruhe
Tel. 0721 133-7334

andrea.buehler@ wifoe.karlsruhe.de


Treffen der regionalen Cluster Baden-Württembergs

Treffen der regionalen Cluster Baden-Württembergs