Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Wirtschaftsförderung

Konferenz "Energy4u: Connect Ideas2Business“

Erneut Technologietransfer für Unternehmen aus der Energiewirtschaft

Bereits zum dritten Mal verwan­delte sich die Hochschu­le ­Karls­ruhe zu einem Marktplatz der Ideen. Wissen­schaft­ler aus ganz Deutsch­land trafen sich mit Vertretern kleiner und mitt­lerer Unter­neh­men. Gemeinsam wurden neue Ideen und konkre­te ­Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten ausgelotet.

Rund 200 Teilnehmer nutzten die Gelegen­heit zur Teilnahme an Fach­vor­trä­gen sowie zum persön­li­chen Austausch. Viel positi­ve­s ­Feed­back gab es sowohl seitens der Unter­neh­men als auch von den Ver­tre­tern der Hochschu­len und der Netzwerke. Waldemar Epple, Vorstand des Kompe­tenz­netz­wer­kes Automotive Enginee­ring Network fasst zusammen: "Das Veran­stal­tungs­kon­zept macht den direk­ten Aus­tausch auf allen Ebenen recht einfach und schafft so ein per­fek­tes Klima für neue Projekte und Koope­ra­tio­nen." Die Ver­an­stal­ter, die Hochschule Karlsruhe für Wirtschaft und Tech­nik, das Energie­Fo­rum der Wirtschafts­för­de­rung Karlsruhe, die Steinbeis 2i GmbH, die regionale Kompe­tenz­stel­le ­Ener­gie­ef­fi­zi­enz Mittlerer Oberrhein sowie das Tech­no­lo­gie­trans­fer­ma­na­ge­ment der Wirtschafts­för­de­rung und der Hand­werks­kam­mer Karlsruhe, zeigten sich ebenfalls zufrieden.

Vor allem das neue, vom Techno­lo­gie­trans­fer­ma­na­ge­ment Karls­ru­he ­ent­wi­ckelte Format "Kreative Köpfe gesucht" kam sehr gut an. Hier konnten sich Unter­neh­men quasi als "gläsernen Betrie­b" vor­stel­len. Dann waren junge Unter­neh­men eingeladen, kreati­ve Vor­schläge zur Steigerung der Energie­ef­fi­zi­enz zu unter­brei­ten. Das zukunfts­wei­sende Format bietet konkrete Ansatz­punkte für Tech­no­lo­gie­trans­fer und Innovation und soll künftig mit der Grün­der­al­li­anz Karlsruhe und dem Bundes­ver­band mittel­stän­di­sche ­Wirt­schaft fortge­führt werden.

 

Kontakt

Andrea Bühler
Clus­ter­ma­na­ge­rin Energie­Fo­rum Karlsruhe sowie ­Tech­no­lo­gie­trans­fer­ma­na­ge­ment Karlsruhe
Tel. 0721 133-7334

andrea.buehler@ wifoe.karlsruhe.de


Energy4u: Connect Ideas2Business“


Energy4u: Connect Ideas2Business“