Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Wirtschaftsförderung

Stadtgeist-App Durlach

Mit dem Smartphone auf Entdeckungstour durch Durlach

Mit dem Smartphone auf Entdeckungstour durch Durlach


Augmented History App Stadtgeist ab sofort auch in Durlach verfügbar

Die Augmented History App "Stadt­geist Karlsruhe" geht in die nächste Runde und erzählt nun auch die Geschich­ten Durlachs auf mul­ti­me­diale Art und Weise.

Am 16. Mai wurde die erweiterte App auf einer Presse­kon­fe­renz ­mit anschlie­ßen­dem Rundgang vorge­stellt. Bei dem Projekt handelt es sich um ein umfang­rei­ches Bürger­par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­jekt, bei dem die Bürge­rin­nen und Bürger die Inhalte der App selbst ­ge­stal­te­ten: zwei Jahre lang wurde recher­chiert und nach Bildern ­ge­sucht, Archive wurden durchwälzt und alte Geschich­ten ­aus­ge­packt. Dank des Engage­ments der Durla­che­rin­nen und Dur­la­cher können Inter­es­sierte ab sofort an sieben Standorten in span­nende und außer­ge­wöhn­li­che Geschich­ten eintauchen und die Stadt hautnah erleben. Trotz Pandemie und Lockdown-beding­ten Ein­schrän­kung konnte die Erwei­te­rung der Stadtgeist-App für Dur­lach in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Ein Blick durch die Kamera des Smart­pho­nes genügt und die heu­tige Umgebung wird perspek­ti­visch korrekt in das histo­ri­sche S­ze­na­rio übersetzt. Ergänzt durch authen­ti­sches Bild- und Vi­deo­ma­te­rial und Origi­nal­do­ku­mente haben die User die Mög­lich­keit, die Durlacher Geschich­ten im Innen­stadt­be­reich u.a. am Markgra­fen­gym­na­sium, an der Orgel­fa­brik, am Turmberg und am Basler-Tor-Turm, Obermühle kennen­zu­ler­nen und sich mit ihnen aus­ein­an­der­zu­set­zen.

In Koope­ra­tion mit dem Wissen­schafts­büro der Stadt Karls­ru­he wurde das Konzept im Anschluss im Rahmen der S­mar­ter­City-Initiative der Wirtschafts­för­de­rung umgesetzt.

Stadt­geist Karlsruhe ist ein kosten­lo­ser Service der Stadt und ist auf iPhone (ab iPhone4s), Android oder Windows-Phone ­ver­füg­bar.

Weitere Infor­ma­tio­nen zur App gibt es unter www.stadtgeist-karlsruhe.de.


Zur Berichterstattung in der Stadtzeitung vom 20.05.2022

Zur Stadtgeist App