Karlsruhe: Wirtschaftsförderung
Wissenschaftswettbewerb FameLab 2022
Foto Bielefeld Marketing/ Sarah Jonek
Karlsruher Kandidat Dr. Christian Scharun gewinnt Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab Germany
Acht junge Forschende aus ganz Deutschland haben am 16. Mai in Bielefeld beim Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab Germany um das Ticket für das Weltfinale gekämpft. Ziel des Wettbewerbs ist, ein wissenschaftliches Thema in nur drei Minuten auf verständliche und unterhaltsame Weise zu erklären und sowohl das Publikum als auch die Fachjury zu überzeugen.
Der Karlsruher Kandidat Dr. Christian Scharun vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) landete auf dem ersten Platz und wird für Deutschland beim FameLab-Weltfinale im Herbst antreten. Er überzeugte nicht nur die Jury mit seinem Auftritt rund um die Erforschung von Methan-Emissionen durch Bohrplattformen in der Nordsee, sondern gewann zusätzlich auch den Publikumspreis. Mit diesem Thema hatte Dr. Christian Scharun bereits bei dem vom Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe organisierten FameLab-Vorentscheid am 30. März überzeugt und sich die Teilnahme beim Deutschlandfinale in Bielefeld gesichert.
Jedes Jahr stehen beeindruckende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei den FameLab Regionalentscheiden in ganz Deutschland auf der Bühne. Die jeweils besten zwei Teilnehmenden der Vorentscheide nehmen dann am großen FameLab Deutschlandfinale in Bielefeld teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen FameLab-Finale zu vertreten.
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken fest die Daumen für das internationale Finale.