Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bibliotheken

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Wir bieten vielfäl­tige Aktionen für Kinder und Jugend­li­che:
Von der Bilder­buch­runde über Buchvor­stel­lun­gen, Spiel- und Baste­lak­tio­nen bis hin zu Autoren­le­sun­gen, Film- und Theater­auf­füh­run­gen. Darüber hinaus gibt es in den Ferien ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Anmeldung bitte telefo­nisch unter der Nummer 133-4262 oder direkt in der Bibliothek.


Regelmäßige Veranstaltungen


Vorlesenachmittag

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr:
"Lies mir doch was vor!"

Die wöchent­li­che Bilderbuch-Vorle­se­runde für Kinder ab drei Jahren.

Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.


Krabbelspaß mit der Büchermaus

Die Büchermaus lädt alle Kinder zwischen 9 Monaten und 2 Jahren mit ihren Eltern in ihre Krabbel­gruppe um 10.15 Uhr zum Singen, Spielen und Bücher anschauen ein. Dazu hat sie schon ganze tolle Lieder, Knierei­ter­verse und Finger­spiele gesammelt. Die Veran­stal­tung findet alle zwei Wochen freitags statt.
Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Nächste Termine: 19. Juli, 16. August, 30. August


TechnoTHEK

Offenes Fischer­tech­nik-Bauen

Du liebst Fischer­tech­nik und willst Dich mal richtig austoben? Wir haben über 21.000 Teile für ganz viele unter­schied­li­che Projekte. Ob Roboter, Riesenrad oder Hinder­niss­par­cours – bei uns kannst Du jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr alles auspro­bie­ren.

Termine: 27. Juli

Im August finden keine Veran­stal­tun­gen statt.

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem VDI, Karlsruher Bezirks­ver­ein. Die Veran­stal­tung steht nicht in Zusam­men­hang mit der Unter­neh­mens­gruppe Fischer.

Veranstaltungskalender


TechnoTHEK

LEGO® WeDo 2.0

Donnerstag, 18. Juli von 16 bis 18 Uhr

Wir bauen, forschen und program­mie­ren mit LEGO® WeDo 2.0 zu verschie­de­nen, spannenden Themen aus den Natur­wis­sen­schaf­ten und der Techno­lo­gie. Wir wählen zusammen ein Thema aus wie z.B. Geschwin­dig­keit, Weltraum­for­schung oder Dinosau­rier, recher­chie­ren und setzen es dann mit LEGO® um.

Der Kurs ist für Kinder ab 8 Jahren.

(LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die Veran­stal­tung jedoch weder gesponsert noch autori­siert oder unter­stützt wird.)


JubiSommerClub

Sommer­fe­rien-Leseaktion der Kinder- und Jugend­bi­blio­thek

Am Donnerstag, 25. Juli, eröffnen wir den JubiSom­mer­Club 2019! Um 17 Uhr stellen wir euch bei Getränken und Knabber­zeug einige Bücher aus unserer Auswahl vor.

Ab dann stehen die neuesten Titel der Bibliothek den Teilneh­mern und Teilneh­me­rin­nen des JubiSom­mer­Clubs zur Auswahl! Teilnehmen können Kinder und Jugend­li­che ab 6 bis 12 Jahren.
Diese wählen sich ihre Ferien­lek­türe aus der vorge­ge­be­nen Bücher­viel­falt aus und können diese für einen verkürzten Zeitraum von zwei Wochen ausleihen. Bei der Rückgabe gilt es eine knifflige Frage zum Buch zu beant­wor­ten.
Die Leseaktion endet am Samstag, 14. September. Neben dem Lesespaß hat man die Chance bei einer Verlosung etwas zu gewinnen.
Am Freitag, 27. September findet zum Abschluss um 15.30 Uhr eine Autoren­le­sung mit Charlotte Habersack statt. Anschlie­ßend findet unter den Anwesenden die JubiSom­mer­Club-Verlosung mit tollen Preisen statt.

 

Wer reist mit mir ins Märchenland?

"Die sieben Raben"
Donnerstag, 25. Juli 2019 um 15 Uhr

Gedan­ken­los verwünscht ein verär­ger­ter Vater seine sieben Söhne. Aber zum Glück haben die noch eine Schwester, die ihnen helfen kann.
Meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721 1334262 an und vergesst euren Malkittel nicht, wenn ihr das Märchen hören und mit uns basteln wollt.
Ab 5 Jahren.

 

Les vacances d'Old Tom - Die Ferien des alten Tom

Donnerstag, 1. August von 10.30 bis 11.30 Uhr

Die Dame Angela versucht, den alten Tom zu einem braven Kater zu machen, doch das ist keine leichte Aufgabe! Ganz unerwartet gewinnt sie eine Traumreise und freut sich auf erholsame, tierfreie Tage. Urlaub ohne ihn? Das lässt sich der pfiffige Kater nicht gefallen...

Wir lesen das Buch auf Deutsch und Franzö­sisch und wollen anschlie­ßend mit euch passend zur Geschichte im Garten des Prinz-Max-Palais eine Schnit­zel­jagd machen.
Meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721/160380 oder per Mail (info@ccfa-ka.de) an.

Geeignet für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Centre Culturel Franco-Allemand.

 

Wer reist mit mir ins Märchenland?

"Die kleine Schus­sel­hexe"
Donnerstag, 22. August 2019 um 10.30 Uhr

Genau wie alle anderen Hexen kann die kleine Schus­sel­hexe ganz ausge­zeich­net hexen – wenn sie nur nicht immer so schusselig wäre und so Worte vertauscht. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn nicht alles ganz perfekt wird? Am Ende kann ausge­rech­net die kleine Hexe auf ungewöhn­li­che Art allen helfen.
Meldet euch bitte unter der Telefon­num­mer 0721 1334262 an und vergesst euren Malkittel nicht.
Ab 5 Jahren.