Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bibliotheken

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Wir bieten vielfäl­tige Aktionen für Kinder und Jugend­li­che:
Von der Bilder­buch­runde über Buchvor­stel­lun­gen, Spiel- und Baste­lak­tio­nen bis hin zu Autoren­le­sun­gen, Film- und Theater­auf­füh­run­gen. Darüber hinaus gibt es in den Ferien ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Anmeldung bitte telefo­nisch unter der Nummer 133-4262 oder direkt in der Bibliothek.


Regelmäßige Veranstaltungen


Vorlesenachmittag

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr:
"Lies mir doch was vor!"

Die wöchent­li­che Bilderbuch-Vorle­se­runde für Kinder ab drei Jahren.

Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.


Krabbelspaß mit der Büchermaus

Die Büchermaus lädt alle Kinder zwischen 9 Monaten und 2 Jahren mit ihren Eltern in ihre Krabbel­gruppe um 10.15 Uhr zum Singen, Spielen und Bücher anschauen ein. Dazu hat sie schon ganze tolle Lieder, Knierei­ter­verse und Finger­spiele gesammelt.
Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Nächste Termine:
jeweils Mittwoch: 24. April.
Ab Mai immer freitags: 10. Mai, 24. Mai, 14. Juni, 21. Juni, 5. Juli, 19. Juli, 16. August, 30. August


TechnoTHEK

Offenes Fischer­tech­nik-Bauen

Du liebst Fischer­tech­nik und willst Dich mal richtig austoben? Wir haben über 21.000 Teile für ganz viele unter­schied­li­che Projekte. Ob Roboter, Riesenrad oder Hinder­niss­par­cours – bei uns kannst Du jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 11 – 13 Uhr alles auspro­bie­ren.

Termine:
27. April, 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 22. Juni, 13. Juli, 27. Juli, 10. August, 24. August

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem VDI, Karlsruher Bezirks­ver­ein. Die Veran­stal­tung steht nicht in Zusam­men­hang mit der Unter­neh­mens­gruppe Fischer.

Veranstaltungskalender


Wer reist mit mir ins Märchenland?

"Rotkäpp­chen"
Donnerstag, 25. April 2019 um 15 Uhr

Weil die Großmutter krank ist, möchte Rotkäpp­chen sie besuchen und ihr Kuchen und Wein zur Stärkung bringen. Leider hört sie nicht auf die Warnungen ihrer Mutter…

Bitte meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an und bringt einen Malkittel mit. Ab 5 Jahren.

 

Die Welt durch die Kamera sehen

Wir machen Legetrick-Anima­ti­ons­fil­me!
Freitag, 26. April von 10-14 Uhr

Wir denken uns Geschich­ten aus und gestalten gemeinsam aus Papier und anderem Material kreativ die Szenen unseres Anima­ti­ons­films.

Bitte meldet euch dazu unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an. Ab 8 Jahren.

 

Deutsch-Französisches Geschichtenerzählen

"Le loup qui voulait faire le tour du monde - Der Wolf, der um die Welt reisen wollte"
Donnerstag, 9. Mai um 15 Uhr

Am Europatag entdecken wir gemeinsam mit dem kleinen Wolf verschie­dene Länder und Kulturen.
Reisen, um die Welt besser kennen zu lernen, ist das Motto des neugie­ri­gen Wolfs. Ob er am Schluss wieder zurück nach Karlsruhe findet?
Wir erzählen euch die Geschichte auf Deutsch und Franzö­sisch und wollen danach mit euch basteln.
Meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721 160380 oder per E-Mail (info@ccfa-ka.de) an und bringt eure Malkittel mit.
Geeignet für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe.

 

Wer reist mit mir ins Märchenland?

"Der Geist im Glas"
Donnerstag, 23. Mai 2019 um 15 Uhr

Statt dankbar zu sein, bedroht Geist Merkurius seinen Befreier. Zum Glück ist der aber ein sehr schlauer Junge und weiß sich zu helfen. So kommt er doch noch an seinen gerechten Lohn.
Meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721 1334262 an, hört euch die Geschichte an und bastelt im Anschluss mit uns (Malkittel bitte nicht vergessen).
Ab 5 Jahren.