Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Bibliotheken

Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek

Wir bieten vielfäl­tige Aktionen für Kinder und Jugend­li­che:
Von der Bilder­buch­runde über Buchvor­stel­lun­gen, Spiel- und Baste­lak­tio­nen bis hin zu Autoren­le­sun­gen, Film- und Theater­auf­füh­run­gen. Darüber hinaus gibt es in den Ferien ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

Anmeldung bitte telefo­nisch unter der Nummer 133-4262 oder direkt in der Bibliothek.


Regelmäßige Veranstaltungen


Vorlesenachmittag

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr:
"Lies mir doch was vor!"

Die wöchent­li­che Bilderbuch-Vorle­se­runde für Kinder ab drei Jahren.

Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.


Krabbelspaß mit der Büchermaus

Die Büchermaus lädt alle Kinder zwischen 9 Monaten und 2 Jahren mit ihren Eltern in ihre Krabbel­gruppe um 10.15 Uhr zum Singen, Spielen und Bücher anschauen ein. Dazu hat sie schon ganze tolle Lieder, Knierei­ter­verse und Finger­spiele gesammelt.
Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich.

Nächste Termine:
13. Februar, 27. Februar, 13. März, 27. März, 10. April, 24. April


TechnoTHEK

Offenes Fischer­tech­nik-Bauen

Du liebst Fischer­tech­nik und willst Dich mal richtig austoben? Wir haben über 21.000 Teile für ganz viele unter­schied­li­che Projekte. Ob Roboter, Riesenrad oder Hinder­niss­par­cour – bei uns kannst Du jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 11 – 13 Uhr alles auspro­bie­ren.

Termine:
26. Januar, 09. Februar, 23. Februar, 09. März, 23. März, 13. April, 27. April

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem VDI Karlsruhe. Die Veran­stal­tung steht nicht in Zusam­men­hang mit der Unter­neh­mens­gruppe Fischer.

 

Veranstaltungskalender


TechnoTHEK

Optische Geräte bauen
Mittwoch, 23. Januar um 16 Uhr

Mitar­bei­ter des Stutt­gar­ter Instituts für Technische Optik kommen in die TechnoTHEK und bringen ganz besondere Baukästen mit. Sie kombi­nie­ren mit uns Fischer­tech­nik-Teile mit Spezi­al­tei­len aus dem 3D-Drucker und bauen damit optische Geräte wie ein voll funkti­ons­fä­hi­ges Fernrohr oder einen licht­ge­steu­er­ten Roboter.

Die Veran­stal­tung ist für Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung unter 0721/133-4262.

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem VDI Karlsruhe.

 

Wer reist mit mir ins Märchenland?

"Benno Bär"
Donnerstag, 24. Januar 2019 um 15 Uhr

Nach einem langen Schnee­spa­zier­gang im Schnee freut Benno Bär sich auf daheim. Aber wo ist nur der Schlüssel zu seinem Haus? Gut, dass er gute Freunde hat, die ihm beistehen.

Bitte meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an und bringt einen Malkittel mit. Für Kinder ab 5 Jahren.

 

TechnoTHEK

Forschen und Experi­men­tie­ren
Mittwoch, 30. Januar um 16 Uhr

Heute werden die neuen Bau- und Experi­men­tier­käs­ten vorge­stellt. Es darf auch gleich alles auspro­biert werden.

Die Veran­stal­tung ist für Kinder ab 7 Jahren.
Anmeldung unter 0721/133-4262.

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem VDI Karlsruhe.

 

Videospiele - Infoabend für Erwachsene

Mittwoch, 30. Januar 2019 um 19 Uhr

Die Jugend­bi­blio­thek bietet eine entspannte Einführung ins Thema Video­spiele an. Es wird erklärt, wie die Alters­frei­ga­ben entstehen und nach welchen Kriterien sie vergeben werden. Auf einer Playsta­tion 4 können unter­schied­li­che Spiele auspro­biert werden, dabei werden auch die verschie­de­nen Genres beleuchtet.
Da im Verlauf des Abends Spiele mit allen Stufen der Jugend­frei­gabe sowie nicht jugend­freie Spiele vorgeführt werden, handelt es sich um ein Angebot nur für Erwachsene.
Bitte melden Sie sich unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an.

 

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins

Stadt­ent­scheid

Mittwoch, 20. Februar um 14.30 Uhr

Der Vorle­se­wett­be­werb des Deutschen Buchhan­dels wird seit 1959 jährlich vom Börsen­ver­ein des Deutschen Buchhan­dels in Zusam­men­ar­beit mit Buchhand­lun­gen, Biblio­the­ken, Schulen und anderen kultu­rel­len Einrich­tun­gen durch­ge­führt. Er steht unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­den­ten und zählt zu den größten bundes­wei­ten Schüler­wett­be­wer­ben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klasse aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr.

Es handelt sich um eine interne Veran­stal­tung.

 

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Lesung mit Jutta Richter
Mittwoch, 20. Februar 2019 um 11 Uhr

Seit Frau Wolken­stein abends auf Merle und Moritz aufpasst, geschehen die merkwür­digs­ten Dinge. So ist es kein Traum, dass sie nachts in der Murkelei waren und vor den Spitz­zahn­trol­len fliehen mussten.

Inter­es­sierte Lehre­rin­nen und Lehrer melden sich bitte unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262. Ab 3. Klasse.

 

Märchenland

Wer reist mit mir durchs Märchenland?

"Frede­rick"
Donnerstag, 28. Februar um 15 Uhr

Der Winter dauert schon schreck­lich lange, die gesam­mel­ten Vorräte der Mäuse gehen zu Ende… Gut, dass Frederick noch etwas ganz anderes gesammelt hat als die anderen.

Bitte meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an und bringt einen Malkittel mit. Ab 5 Jahren.

Von Superhelden und Märchenträumen

Deine Lego-Geschichte als Comic
Freitag, 8. März von 10-13 Uhr

Comics lesen ist eine tolle Sache, aber Comics selber machen ist noch viel cooler! Mit einer Tablet-App und Lego-Figuren lassen wir deine Geschichte in Bild und Text erscheinen.

Bitte meldet euch unter der Telefon­num­mer 0721/133-4262 an. Für Kinder ab 10 Jahren.